Wie Softwarenamen per CSV-Import einem Objekt zuweisen?
-
verwendete i-doit-Version: 1.4.1
Hallo,
ich frage mich, wie ich Softwarenamen einem Objekt zuweisen kann.
Wie muss der CSV-Import dazu aussehen?
Bei Import einer wie folgt aufgebauten Datei, wird das Objekt IBM1 zwar brav angelegt und es befindet sich sogar eine neue Softwarezuweisung am Objekt mit entsprechender Beschreibung Beschreibung1, jedoch ist der Name der Software bzw. das Feld "Softwarezuweisung" leer.
Was genau gehört in die Spalte Softwarezuweisung als Eigenschaft "Anwendung (Verbindung)" und welche Syntax? Einfach nur der Softwarename wie "Reader" oder mit Navigation wie "Anwendungen >> Reader"?
Wie kann man die Softwareversion / Variante importieren (da diese Eigenschaft nicht auswählbar ist)?Objekt-Titel Objektyp Softwarezuweisung Softwarezuweisung Variante/ Version
IBM1 C__OBJTYPE__Client Beschreibung1 Adobe Reader 11.0Die richtige Kategorie Softwarezuweisung wird zwar von i-doit richtig festgestellt, jedoch ist die richtige Eigenschaft wie Softwaretitel oder der Feldname "Softwarezuweisung", selbst bei einer Spaltenbezeichnung "Softwarezuweisung-Softwarezuweisung" nicht als Eigenschaft per Dropdown auswählbar.
-
Hallo Quintillii,
damit die Softwarezuweisung über den CSV-Import möglich ist, muss das Software-Objekt vor der Zuweisung in i-doit existieren.
Hier kann das Objekt entweder zuvor mit derselben CSV-Datei angelegt werden oder auf ein bereits bestehendes Objekt zugegriffen werden.In der CSV-Datei ist es notwendig, dass der Name der Software exakt dem Objekt-Titel in i-doit entspricht.
Wenn also Versionsnummern oder ähnliche Daten Teil des Software-Titels sind, müssen diese ebenfalls so in das Feld der CSV-Datei übertragen werden.Beim Mapping ist nun für das Feld die Kategorie "Softwarezuweisung" und die Eigenschaft "Anwendung (Verbindung)" auszuwählen.
Die Variante kann nicht über den CSV-Import importiert werden. Diese Eigenschaft ist Teil der spezifischen Ordner-Kategorie "Anwendungen" des Software-Objekts.
Inhalte spezifischer Kategorien können generell nicht über den CSV-Import importiert werden.Freundliche Grüße
jd