I-doit 0.9.9-6 released
-
Hallo liebe Community,
ab sofort steht in unserem Downloadbereich auf unserer Website unter http://www.i-doit.org/download/ die neueste Version von i-doit zur Verfügung.
Folgende Änderungen kommen mit der neuen Version:
-
CMDB-Status für Objekte zur Abbildung des ITIL Lebenszyklus
-
Der Systemstatus von i-doit wurde umbenannt in Zustand
-
Abschaffung Abhängigkeiten; neues überarbeitetes Beziehungsmodell
-
Hauptmenüpunkt Abhängigkeiten wird zu Beziehungen
-
Gleichgerichtete Beziehungen (z.B. Cluster)
-
Neue Objekttypen
-
Middleware (und SOA Applikationen)
-
Replikation
-
Datenbankinstanz
-
Neue konfigurierbare Standardfarben für Objekttypen
-
Autosuggestion im Textfeld für Objektverknüpfungen
-
Neue Gruppierungskategorie im IT Service: IT-Service Typ
-
globale Beziehungssicht im IT Service für dessen Komponenten
-
gruppiertes Logbuch im IT Service
-
Entferunung der Hintergrundfarbe von Kategorie-Icons
-
Behobene von Fehlern
-
beim Browsen im Logbuch
-
bei der Zuordnung von Partitionen zu Software RAID
-
beim Duplizieren
-
beim Importierten von Software über OCS
-
beim Filtern von Objekten im Objekt-Browser
-
Bessere Darstellung dess Namens für verbundene Anschlüsse
-
Hostadresse hat einen Leereintrag auf Übersichtsseite beim Nichtausfüllen erzeugt
-
verbesserte Berechnung der CPU Frequenz in Objekt- und Clustervitalität
-
Verbesserung bei Selectfeldern in Änderungshistorie
-
diverse kleine Fehlerbehebungen
-
erhöhte Stabilität
Bitte wie gewohnt vor dem Update eine komplette Sicherung machen.
Unter folgendem Link sind die Unterschiede zwischen der Pro- und der Open-Version aufgelistet: http://www.i-doit.com/i-doit/featureliste/
Wer gerne eine 30-tägige Pro-Version von i-doit ausprobieren und damit auch mal die Vorteile der Pro-Version austesten möchte, kann unter http://www.i-doit.com/ressourcen/testversion/ kostenlos eine Lizenz anfordern.
Wir wünschen euch ein gutes Gelingen.
Lieben Gruß
Christian -
-
Hallo
habe eben auf 0.9.9-6 aktualisiert.
Habe nun seltsamerweise statt vorher um die 400 Objekte nun über 900 Objekte?Woran liegt das?
Wollte, wenn jetzt bald alles eingerichtet ist von der Lite auf die Pro wechseln, nur mit der 9.9-5 hätte die 500 Objekte Variante gereicht und nun brauche ich die 1000er Variante???Gruß
-
Ich bin mir nicht sicher und nur Rookie, aber das IT-Grundschutz - Modul installiert einige Objekte! Bei uns wäre das auch ein Schritt in die nächst höhere Lizenzstaffel, deshalb hatte ich es erstmal weggelassen…
-
Hallo zusammen,
wie ich armbrust bereits in einem anderen Thema erklärt habe, sind die Abhängigkeiten jetzt Beziehungsobjekte, die bei der Zählung für die Auswertung der Lizenzgültigkeit nicht berücksichtigt werden. Es ist also keine größere Lizenz nötig.
akirchner, das Grundschutzmodul ist nur in der Pro-Version von i-doit verfügbar und belegt auch nur die Anzahl der Objekte, wenn die Kataloge importiert werden.
Lieben Gruß
Christian -
Apropos … Gibt es ein Tool, mit dem ich die erforderliche Lizenz feststellen kann? Demnächst steht u. U. der Umzug von der Community auf die Pro an und dazu würde ich dann gern die vorhandenen Objekte migrieren.
-
würde mich auch interessieren