Import von OPEN nach PRO schlägt fehl



  • Hallo,

    wenn ich die Datenbank bei der OPEN-Version exportiere und in die PRO-Version importieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

    i-doit 0.9.9-8 PRO

    log for "import_cmdb"

    started at 2012-03-16T11:47:46+01:00

    written to "C:\xampp\htdocs\doku-pro\temp/import_cmdb_2012-03-16_11_47_46.log"

    [2012-03-16 11:47:46] NOTICE: i-doit import
    [2012-03-16 11:47:46] NOTICE: Import handler initialized at 2012-03-16 11:47:46
    [2012-03-16 11:47:46] NOTICE: Load import file C:/xampp/htdocs/doku-pro/imports/idoit-export-20120315032939.xml.
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Import mode is not set.
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: The export source is another one then this system.
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Export data will be merged with existing data.
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Mandator: DDM
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Version: 0.9.9-7
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Exported at: 2012-03-15 15:29:37
    [2012-03-16 11:47:50] NOTICE: Export-Type: isys_export_type_xml
    [2012-03-16 11:47:51] ERROR:  Exception Trace:

    • File: C:\xampp\htdocs\doku-pro\controller.php (line: 446)
        isys_handler_import->init
    • File: C:\xampp\htdocs\doku-pro\src\handler\isys_handler_import.class.php (line: 340)
        isys_handler_import->process
    • File: C:\xampp\htdocs\doku-pro\src\handler\isys_handler_import.class.php (line: 293)
        isys_import_handler_cmdb->import
    • File: C:\xampp\htdocs\doku-pro\src\classes\import\handler\isys_import_handler_cmdb.class.php (line: 1394)
        isys_cmdb_dao->insert_new_obj
    • File: C:\xampp\htdocs\doku-pro\src\classes\cmdb\dao\isys_cmdb_dao.class.php (line: 2483)
        Message: "CMDB Error: Object type invalid! Object not created."

    [2012-03-16 11:47:51] ERROR: CMDB Error: Object type invalid! Object not created.



  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich die DB-Struktur in 0.9.9-8 im Vergleich zu 0.9.9-7 geändert. Ein exportieren aus 0.9.9-7 und dann importieren in 0.9.9-8 wird daher sicher problematisch. Geht man den Regelweg, also über idoit/update, läuft ja eine DB Migration ab. Aber wie du in meinem Post http://forum.i-doit.org/index.php/topic,2711.0.html siehst, gibt es da auch Probleme.

    Hast du denn schon mal den Weg via i-doit/update probiert? Hast du die selben Fehler wie ich?



  • ich kann ja mom schlecht die 0.9.9-7 open auf die 0.9.9-8 open updaten, und genauso wenig ein "downgrate" von der pro machen 😞
    Aber ich glaube mich zu erinnern, das ich das damals mit der 0.9.9-7pro auch schon versucht hatte mit dem export und import. Kann das aber nicht mit sicherer Wahrscheinlichkeit sagen, aber irgendwie muss man doch testen, oder? Und wenn die ersten Pro-Tests abgeschlossen sind, dann will man auch mal mit alles Daten noch einmal ein bisschen spielen 🙂

    Gruß



  • nun dann bleibt dir nichts andere übrig als ne 0.9.9-7 Pro aufzusetzen und zu lizenzieren (in testumfeld)
    danach Import aus der 0.9.9-7 open.
    Danach update der 0.9.9-7 pro auf 0.9.9-8 pro.
    Export aus der TEST 0.9.9-8 pro in die produktive 0.9.9-8 pro.



  • Regelweg wäre ja 0.9.9-7 open auf 0.9.9-8 pro. Das wird ja auch so von der update Funktion unterstützt. Das klappt bei mir leider nicht, aber vielleicht hast du ja mehr Glück?

    natürlich musst die ursprüngliche Maschine vorher clonen/kopieren 😉

    P.S.: Ich habe übrigens testweise in einer Testumgebung auch von 0.9.9-7 pro auf 0.9.9-8 pro geupdatet. Ging auch nicht, evtl. hat die aktuelle Installationsroutine von 0.9.9-8 ein Problem?


  • i-doit Kenner

    Hi,

    dafür wären genauere Angaben als "ging nicht" ganz gut. 😉

    Die Datenbanken zwischen pro und open unterscheiden sich übrigens nicht… Die Datenbanken zwischen den Versionen schon. Ein Gesamtexport ist nicht als Übertragung der gesamten Daten empfehlenswert. Da sollte man auf Datenbankebene handeln und einen Dump verwenden.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Wenn ich einen Dump von der open zur pro, gleiche Version, mache, dann ist die Pro trotzdem noch vorhanden?
    Also ob es eine open oder pro ist ist in der Datenbank nicht eingetragen, sondern nur in den Dateien?


  • i-doit Kenner

    Hi,

    aktuell schon, ja. Die Datenbank der open 0.9.9-7 ist die gleiche wie die der pro 0.9.9-7. Nur die Funktionen (Reporting, Import etc.) sind in den Dateien unterschiedlich.

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy