Wie funktioniert das Benachrichtigungs Modul?



  • Ich habe für einen Objekttyp eine Benachrichtigung vom Typ "veränderte Objekte" definiert.

    In der config.inc.php ist ein SMTP Server angegeben.

    Wenn ich das Benachrichtigungsmodul über die Konsole ansteuere:
    ./controller -m notifications -u admin -p admin -i 1
    dann werden keine Benachrichtigungen per email versendet. Was könnte ich falsch machen? Gibt es eine Logdatei?

    Hier ist ein Bildschirmfoto von der konfigurierten Benachrichtigung:

    Wo kommen die Rollen "Administrator, Ansprechpartner, Benachrichtigungen, Benutzer, Gerichtsstand, Lieferant, Vertragspartner" her?



  • Hab die Benachrichtigungen zum laufen gebracht. Das Problem lag nicht bei i-doit 🙂

    Allerdings frage ich mich immer noch wo die Empfängerollen definiert oder gesetzt werden.


  • i-doit Kenner

    Hi,

    schau mal in der Kategorie "Kontaktzuweisung" die Rollen im jeweiligen Objekt an.. 😉

    Lieben Gruß



  • @creiss:

    Hi,

    schau mal in der Kategorie "Kontaktzuweisung" die Rollen im jeweiligen Objekt an.. 😉

    Lieben Gruß

    Alles klar! Danke! Jetzt verstehe ich es.

    Noch eine Frage: Kann das Benachrichtigungsmodul vom controller nur einmal am Tag emails versenden? Ich habe eine Benachrichtigung für veränderte Objekte angelegt. Dann habe ich ein neues Objekt angelegt, den controller über die konsole ausgeführt und habe daraufhin auch eine Email über das neuangelegt Objekt erhalten. Nun wollte ich das nocheinmal ausprobieren, aber es werden keine Mails mehr versendet. Ab welchen Zeitpunkt können wieder Mails gesendet werden?


  • i-doit Kenner

    Hi,

    wie ich in deinem Screenshot oben sehen kann, steht die maximale Anzahl der zu versendenden Mails auf 1. Logisch, dass es dann auch nur ein mal Mails verschickt… 😉

    Lieben Gruß



  • @creiss:

    Hi,

    wie ich in deinem Screenshot oben sehen kann, steht die maximale Anzahl der zu versendenden Mails auf 1. Logisch, dass es dann auch nur ein mal Mails verschickt… 😉

    Lieben Gruß

    Für welchen Zeitraum gilt diese Limitierung?

    –--

    Bei der Benachrichtigung von veränderten Objekten wäre das Änderungs- und Erstellungsdatum eine interessante Information. So könnte man unterscheiden ob es sich bei den aufgelisteten Objekten um neue oder geänderte Objekte handelt. Der Objekttyp sollte auch mit angegeben werden.



  • Mir ist noch folgendes bei den Benachrichtigungen für veränderte Objekte aufgefallen:

    -> Wenn ein Objekt über die Webanwendung von i-doit bearbeitet wird, dann wird eine Benachrichtigung über eine Änderung am Objekt verschickt. So soll es auch sein 🙂

    -> Wenn ein Objekt über die JSON-RPC Schnittstelle bearbeitet wird, dann wird keine Benachrichtigung vesendet. Vielleicht liegt es daran, dass bei Änderungen über die JSON-RPC Schnittstelle das Änderungsdatum nicht aktualisiert wird? Wird ein Objekt über JSON-RPC angelegt, dann wird eine Benachrichtigung versendet.



  • @alex123:

    Mir ist noch folgendes bei den Benachrichtigungen für veränderte Objekte aufgefallen:

    -> Wenn ein Objekt über die Webanwendung von i-doit bearbeitet wird, dann wird eine Benachrichtigung über eine Änderung am Objekt verschickt. So soll es auch sein 🙂

    -> Wenn ein Objekt über die JSON-RPC Schnittstelle bearbeitet wird, dann wird keine Benachrichtigung vesendet. Vielleicht liegt es daran, dass bei Änderungen über die JSON-RPC Schnittstelle das Änderungsdatum nicht aktualisiert wird? Wird ein Objekt über JSON-RPC angelegt, dann wird eine Benachrichtigung versendet.

    Das Problem sollte in der 1.1 behoben sein. Benachrichtigungen werden somit also auch erstellt, wenn das Objekt über die Schnittstelle bearbeitet wurde



  • @ds:

    Das Problem sollte in der 1.1 behoben sein. Benachrichtigungen werden somit also auch erstellt, wenn das Objekt über die Schnittstelle bearbeitet wurde

    Habe es vorhin mit der 1.1 noch mal getestet. ist noch das gleiche verhalten wie inder 1.03. das änderungsdatum wird durch die json-rpc schnittstelle nicht verändert, es wird keine benachrichtigung verschickt. nur wenn ich das objekt über die weboberfläche ändere, dann wird eine benachrichtigung verschickt.

    ich habe es mit dem befehl "cmdb.object.update" getestet und einfach den objekttitel geändert.



  • Bei einem Update auf die Kategorien (cmdb.category.update) läuft nun alles einwandfrei. 🙂

    Nur bei der Methode "cmdb.object.update" wird kein Änderungsdatum eingetragen und deswegen keine Nachricht verschickt.



  • Ich habe die Benachrichtigungen für i-doit Updates aktiviert. Jedoch habe ich noch nie eine Email über ein vorhandenes Update erhalten. Die Benachrichtigungen für veränderte Objekte werden jedoch versendet. Woran könnte das liegen?


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy