Fragen zur Pro-Version bei Evaluierung



  • Hallo,
    ich teste gerade die Pro-Version und dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich hier einfach mal stelle:

    • Ich habe in der Roadmap gelesen, dass für die Version 2 zwei Dinge geplant sind, die ich so interessant finde, dass ich darauf gerne warten würde, wenn es nicht mehr allzu lange dauert. Das sind die Nutzung des IIS anstatt des Apache und die Möglichkeit der Nutzung des MS SQL-Servers. Gibt es schon Informationen, für wann die Version 2 geplant ist?

    • Wenn ich zum Dateimport (XML/CSV) gehe, erhalte ich immer eine Fehlermeldung Warning: constant(): Couldn't find constant C__CATG__TICKETS in E:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\modules\import_csv\isys_module_import_csv.class.php on line 459. Leider kann ich damit nichts anfangen. Ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?

    • Die Import-Funktionen über XML bzw. CSV finde ich einfach nur gruselig. Gibt es da irgendeine komfortable und dokumentierte Alternative für eine Erstbefüllung der i-doit-Datenbank?

    • Beim Versuch eines LOGINventory-Imports erhalte ich die Fehlermeldung: i-doit system error Nachricht Allgemeiner Fehler: Please install the PDO driver "dblib". http://php.net/manual/ref.pdo-dblib.php Leider kann ich keine Library finden, damit das funktioniert.

    • Ich habe ein Cron-Programm heruntergeladen und installiert. Dazu zwei Fragen: Wie kann ich die Funktion in i-doit testen? Und kann dies auch irgendwie vom Windows Aufgabenplaner übernommen werden?

    • Gibt es irgendwo eine Dokumentation zur Programmphilosophie der physikalischen und logischen Standorte?

    • Gibt es eine Unterstützungsfunktion in i-doit für Umzüge von Mitarbeitern inklusive ihres ganzen Equipments oder muss man da jedes Objekt einzeln anfassen und den Standort ändern?

    • Gibt es eine Möglichkeit, Geräte wie z. B. Notebooks zwei alternativen Arbeitsplätzen zuzuordnen? Beispielsweise einem Büroarbeitsplatz und einem Telearbeitsplatz über VPN zu Hause.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens


  • i-doit Kenner

    Hi,

    ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

    1. Die Version 2 wird nicht in naher Zukunft veröffentlicht. Um es etwas genau zu sagen: Die Funktionen stehen einfach nur weit hinten auf unserer Roadmap und es wird sicher noch lange dauern, bis die Funktionen entwickelt werden. Es sei denn, es interessiert jemanden tatsächlich so sehr, dass er uns finanziell (oder durch die "Mitentwicklung") dabei unterstützt…
    2. Das klingt erst mal nach einem Bug. Sollte so auf jeden Fall nicht auftreten. Kommt die Meldung beim Import selber oder nur beim Aufruf der Seite?
    3. Viele Wege führen nach Rom. Die meisten führen jedoch genau dort vorbei, wo du nicht vorbei möchtest. Wenn, dann habe ich bisher nur von fehlenden Funktionen des Imports gehört, aber nicht davon, dass die gesamte Funktion "gruselig" ist. Da müsstest du etwas konkreter werden, was dir genau Probleme bereitet. 😉 Allgemein findet man Informationen dazu in der Akademie unter akademie.i-doit.com.
    4. Die Verlinkte Library konntest du nicht installieren? Welches OS verwendest du?
    5. Ja, kann es. Dafür muss der die controller.php mit den richtigen Attributen aufgerufen werden. (Hierdurch vermute ich, dass du auf Frage 4 mit einer Windows-Distribution antworten wirst und kann die hier gleich den Hinweis geben, dass es unter Linux Derivaten einfacher ist solche Libraries zu finden und zu installieren)
    6. Dazu müsste es in der Dokumentation etwas geben. Du findest die Dokumentation ebenfalls in der Akademie. Unter dem Arbeitsplatz im Zweifel schauen.
    7. Ja, das Arbeitsplatzsystem wurde genau dafür entwickelt. Der logische Standort ist eben genau dafür gedacht.
    8. Nein, ein Gerät kann nur Teil eines einzigen Arbeitsplatzes sein. In deinem Beispiel hat die Person doch nur den einen Laptop, den er ebenfalls Zuhause mit VPN-Verbindung verwenden kann. da würde ich eher über eine Softwarezuweisung die Information hinterlegen, dass VPN eingerichtet ist. Andernfalls über den Kontakt. Für den besten Weg müsste ich aber eure Umgebung genauer kennen.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen zufriedenstellend beantworten. 🙂

    Liebe Grüße



  • Hallo,
    ich möchte mich für die umfangreiche Antwort bedanken.

    Ich muss jetzt erst einmal intern klären, ob es noch Sinn macht, weitere Zeit in in die Evaluierung von i-doit zu investieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jens


 


Datenschutz / Privacy Policy