I-doit und Wiki Integration



  • Hallo und schönen guten Morgen 🙂

    Habe mich bezüglich der Thematik i-doit und Wiki hier im Forum eingelesen … abe irgendwie stehe ich da gerade voll daneben.
    Ich habe in der Konfig einen Pfad zu einem laufenen DokuWiki hinterlegt ( Verwaltung / Systemeinstellungen / Wiki URL ) ... und dann endet meine Weisheit ... was sollte dann wo zu sehen sein ?
    Ich checks grad nicht.

    Mit der Bitte mir auf die Sprünge zu helfen, danke.

    LG Stefan



  • Hallo Stefan,

    der "Wiki"-Link wird im Normalfall hinter jedem Attribut-Feld der verschiedenen Kategorien dargestellt. Der Link besteht aus der Wiki-URL und einem Atribut-Suffix. In der Allgemein Kategorie z.B. würde der Link hinter dem "Bezeichnung"-Feld folgendermaßen aussehen:

    <wiki-url>/C__CATG__GLOBAL_TITLE

    Für den User besteht hier die Möglichkeit einen Wiki-Eintrag für das betroffene Feld zu hinterlegen (beispielsweise mit dem Firmen-internen Styleguide was Objekt-Bezeichnungen angeht o.Ä.).

    In i-doit 1.3 ist dieser Link, durch den massiven Umbau der System-Konfiguration, derzeit nicht verfügbar. Wir werden ihn aber mit dem nächsten Minor Release (v 1.3.1) nachtragen.

    Viele Grüße
    Leo</wiki-url>



  • Hallo,

    danke für die Info … habe i-doit Pro 1.3 und somit ist der Link für mich nicht sichtbar.

    Mit voller Erwartung auf den Button wünsche ich ein erholsames Wochenende.

    LG Stefan



  • Hallo, dazu hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe die 1.3.1 mittlerweile installiert und das Wiki im System sowohl in der Config als auch in der Systemeinstellung eingetragen.
    Leider macht er mir hinter meinen Link immer einen Slash und erst dann das Attribut.
    http://ticketingsystem/mediawiki/index.php/CMDB:/C__CATG__GLOBAL_TITLE

    Ich verwende ein Mediawiki und habe einen eigenen Namespace CMDB. Bisher klappte das immer über den Eintrag in der config.inc.php
    "wiki_url" => "http://ticketingsystem/mediawiki/index.php/CMDB:",

    Seit dem Update von V1.1.2 auf V1.3.1 klappt die Verlinkung zum Mediawiki nun nicht mehr. Es wäre besser, wenn der User den Slash eingeben würde und das System diesen nicht jedem Attribut-Link voranstellen würde.

    Viele Grüße
    Michael

    Nachtrag:
    Ich habe in der Datei /src/classes/smarty/isys_smarty_plugin_f.class.php die Zeile 358 geändert von

    
     return ' [![](' . $g_dirs[)](' . rtrim($l_wiki_url, '/') . '/' . $this->m_strPluginName . ' "Wiki aufrufen")';
    
    

    in

    
     return ' [![](' . $g_dirs[)](' . rtrim($l_wiki_url, '/') . '' . $this->m_strPluginName . ' "Wiki aufrufen")';
    
    

    Und in Datei src/themes/EigenesTheme/smarty/templates/content/top/main_objectdetail.tpl in Zeile 119 habe ich folgendes ergänzt:

     [![](/i-doit/images/icons/wiki.gif)]([{$config.wiki_url}][{$content_title}])
    

    Damit habe ich zu jedem Objekt ebenfalls eine Wiki-Seite.



  • Hallo,

    was sagen denn die Entwickler zu der Thematik "/" ?
    Wird der Slash im nächsten Update entfernt sein, oder bleibt dieser ?

    Ich baue gerade ein Wiki auf, und möchte natürlich nicht immer nach jedem Update nachbessern müssen … daher meine Frage was denn die Entwickler machen werden.

    LG
    Stefan



  • Hallo Stefan,

    wir haben folgende Änderung vorgenommen:

    protected function attach_wiki ($p_param)
    {
       global $g_dirs;
    
       $l_wiki_url = trim(isys_settings::get('gui.wiki-url'));
    
       if (!empty($l_wiki_url) && empty($p_param["nowiki"]) && is_null($p_param["p_bDisabled"]))
       {
          $l_last_char = substr($l_wiki_url, -1);
    
          if ($l_last_char !== '/' && $l_last_char !== ':')
          {
             $l_wiki_url .= '/';
          } // if
    
          return ' [![](' . $g_dirs[)](' . rtrim($l_wiki_url) . $this->m_strPluginName . ' "Wiki aufrufen")';
       } // if
    
       return '';
    } // function
    ```Dieser Code wird den Slash anhängen, wenn das letzte Zeichen der URL kein Slash oder Doppelpunkt ist.
    
    Diese Änderung wird in der kommenden i-doit Version 1.3.2 veröffentlicht.
    
    Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
    Leo


  • Hallo

    Perfekt !

    LG Stefan



  • Hallo,

    scheinbar bin ich blind. Wo soll der Link auftauchen?
    Ich kann das in der demo leider nicht nachstellen. Wir machen bald ein Update auf 1.4.x und uns würde die Verlinkung stark interessieren.

    Danke schonmal.



  • Hallo Oda,

    man kann die Verlinkung (auch in der Demo) folgendermaßen einschalten: In der Verwaltung unter "Systemeinstellungen" gibt es sehr weit unten das Feld "Wiki URL". Hier tragen wir z.B. http://doc.i-doit.org/wiki/ ein und speichern die Seite ab.

    Navigieren wir nun zu einem Objekt in eine beliebige Kategorie tauchen hinter den Feldern kleine Links auf, die uns zum Wiki verlinken.

    Viele Grüße
    Leo

    wiki.png



  • Achso im Edit Modus. Danke, darauf bin ich nicht gekommen.



  • Hallo.
    In dem Zusammenhang habe ich gerade noch eine Änderung in meinem Code vorgenommen. Vielleicht könnte das auch noch in den Standard, falls nichts dagegen spricht.
    Das Gleichheitszeichen hinzugefügt. So kann ich jetzt auch die OTRS-FAQ als Wiki-Ersatz verwenden.
    Also einfach die Such-URL des OTRS verwenden und als Wiki-URL eintragen. Der Suchbegriff steht dann aber hinter &title=XYZ. Daher die Ergänzung.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

    VG
    msteuter


 


Datenschutz / Privacy Policy