Check_MK Export

• Hi,
    in erster Linie für das i-doit Team: Daumen hoch! Sehr interessante CMDB Lösung.
    Schon viel auf Konferenzen gehört und gelesen…

Seit einigen Tagen teste ich i-doit und probiere verschiedene Funktionen.
    Hintergrund sind einige Projekte, wofür ich eure CMDB-Lösung in Betracht ziehe (ggf. zzgl. Partnerprogramm).

Leider fkt. die interessante und für uns wichtige Funktion „Check_MK Export“ nicht so richtig. Eine Lösung habe ich bis dato nicht finden können (www/doku), darum wende ich mich hier an das Forum. Vielleicht habe ich etwas übersehen bzw. mache was falsch.

Details-Testumgebung

• ein Test-Host wurde erfolgreich importiert (via hinventory)
    • i-doit Version: 1.4.7 OPEN
    • Nagios Export (Test) war erfolgreich, Datei wurde angelegt (inkl. Host)
    • Check_Mk Export läuft durch, file wird aber nicht angelegt (no hosts to write)…output:
    Starting export.
    Creating the export directories.
    Exporting: all_hosts
    > No hosts to write
    Exporting: host_tags
    Creating TarGZ files with the exported files.
    Creating ZIP files with the exported files.
    Finished export.
    Exported configuration:

Hat einer eine Idee bzw. kann mir einen Hinweis geben, ob zusätzlich irgendwo ein Schalter gesetzt werden muss? Hilfreiche Logs hierzu konnte ich auch nicht auf dem System finden.

• Hallo A-S-M,

damit der Check_MK Export funktioniert müssen folgende Bedingungen gegeben sein:

• Es müssen Hosts (z.B. Server) existieren
    • Diese Hosts müssen die (globale) Kategorie "Check_MK (Host)" erhalten
    • Es muss mindestens eine "Exportkonfiguration" konfiguriert sein (Verwaltung > Schnittstellen / externer Daten > Monitoring > Exportkonfiguration)

Sobald die "Check_MK (Host)" Kategorie eines Hosts gepflegt wurde (Aktiv = "Ja" + Exportkonfiguration), sollte dieser Host exportiert werden können.

Viele Grüße
    Leo

• Hallo Leo,
    danke für die flinke Rückmeldung.
    Alle Punkte (außer Kategorie) hatte ich….

Die Kategorie-Zuweisung ist ein guter Hinweis, leider finde ich aber die Kategorie "Check_MK (Host)" nirgends. Das einzige, was ich mit Check_Mk finde, ist nur der Konfigurationspunkt unter "Extras".
    Aus der Not heraus habe ich mal ein grep -iR check_mk auf den idoit category-Ordner gemacht...ohne Ergebnis (kein Treffer).

/var/www/html/idoit/src/classes/cmdb/dao/category

Vielleicht noch eine Idee/Hinweis?
    VG
    Jens

• Ergänzung (fyi)…
    In eurer Demo (Bsp.: Fileserver01) finde ich ebenfalls nicht die genannte Check_MK Kategorie

• i-doit Kenner

Hallo Jens,

Du kannst die Kategorie "Check_MK (Host)" ueber den Quick Configuration Wizard auswaehlen:

Verwaltung > CMDB Einstellungen > Quick Configuration Wizard

Dort die entsprechende Objekttyp-Gruppe (Infrastruktur) waehlen, die betroffenen Objekttypen (z.B. Server oder virtueller Server) und die Kategorie "Check_MK (Host)" aktivieren.
    Gespeichert wird automatisch, jetzt sollte diese Kategorie bei den betroffenen Objekttypen vorhanden sein.

Eine zweite Moeglichkeit waere direkt ueber die Objekttyp-Konfiguration den entsprechenden Objekttyp zu waehlen und dort die Kategorie auswaehlen, speichern, fertig.

Funktioniert auch genauso in der Demo 😉

Gruss,
    jkondek

• Hi jkondek,
    genau das habe ich gesucht, vielen Dank!
    Jetzt kann ich weiter testen und spielen.

Ich muss mich einfach noch viel mehr mit den Funktionen/GUI vertraut machen 😉
    („Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ [Sokrates] 😉 )

Schönes WE.

• i-doit Kenner

Hallo Jens,

vielleicht auch fuer Dich ein interessanter Beitrag bzgl. Check_MK 😉

"Vom Monitoring zum IT-Service" - i-doit Produktmanager Daniel Kirsten erläuterte auf der 1. Check_MK-Konferenz der Matthias Kettner GmbH letzte Woche in München das Konzept der i-doit CMDB in Kombination mit Check_MK. Enjoy!

http://www.youtube.com/watch?v=LzFwyXfI_Ws&feature=youtu.be

Gruss,
    jkondek

• Schaue ich mir an, vielen Dank für den Link!

Log in to reply

Looks like your connection to Community was lost, please wait while we try to reconnect.