Löschen von Dateien



  • Das Thema "Löschen von Dateien" wurde hier schon einige Male behandelt, aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man Dateien aus i-doit löschen kann.

    Unter dem Pfad "/var/www/html/i-doit/upload/files" finde ich immer noch die Dateien, die ich in i-doit bereits "gepurged" habe.
    Mache ich da etwas falsch oder gibt es wirklich keinen Weg, diese "Alt-"Dateien ohne Shell-Kommando loszuwerden ?


  • administrators

    Hi,

    also eigentlich sollten alle Dateien gelöscht werden von der Festplatte, in dem Moment, wo sie in i-doit gepurged wurden.
    Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht passiert ist, habe ich mal ein kleines Script vorbereitet, mit dem man die verwaisten Dateien löschen kann.

    Zur Sicherheit ist die Löschzeile auskommentiert, mach erstmal einen Probelauf, er sagt dann, welche Dateien gelöscht würden.
    Bitte den Code als Shellscript anlegen, die Variablen am Anfang anpassen und Ausführberechtigung geben (chmod 755 delete_orphaned.sh)

    
    #!/bin/bash
    
    cd /var/www/i-doit/upload/files/
    mysql_user="root"
    mysql_pass=""
    mysql_database="idoit_data"
    
    ### Stop editing here
    
    data_files="$(mysql -u"$mysql_user" -p"$mysql_pass" --disable-column-names -B -e 'SELECT isys_file_physical__filename FROM isys_file_physical;' "$mysql_database")"
    physical_files="$(ls)"
    
    for f in $physical_files
    do
       for s in $data_files
       do
          deleteme=1
          if [ "$f" = "$s" ]
          then
             deleteme=0
             echo Physcial file $f matches Database file $s, not deleting
          fi
       done
       if [ "$deleteme" -eq "1" ]
       then
          echo Deleting orphaned file $f
          #rm -f $f
       fi
    done
    
    


  • Hallo Daniel,

    danke für das Shell-Script !

    Mir stellt sich aber immer noch die Frage, warum die Dateien nicht gelöscht (bzw. gepurged) wurden.
    Denn eigentlich möchte ich nicht ein Shell-Script manuell oder per cron aufrufen, wenn eigentlich i-doit diese Dateien purgen sollte.

    Ich verwalte mit i-doit weniger als 100 Dateien, aber diese werden regelmässig aktualisiert und wieder gelöscht…

    Nochmals danke und viele Grüße,
    Stefan


  • administrators

    Hallo,

    ich würde Dich bitten, das Verhalten mal zu beobachten. Eigentlich sollten die Dateien gelöscht werden. Wir konnten aber keinen Bug finden, durch den das nicht passiert. Wenn es bei Dir nochmal vorkommt, schick mir doch einfach eine PM, dann untersuchen wir das weiter.


  • i-doit Kenner

    Hallo Stefan,

    welche Version von i-doit benutzt du denn? In einer 1.8.3.1 kann ich das auf jeden Fall auch nicht nachstellen. Da wird die Datei beim purgen sofort vom System gelöscht.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo Zusammen,

    aktuell kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren (i-doit 1.9.1), Thema ist daher erledigt.

    Danke an alle für die geleistete Hilfe !

    Viele Grüße,
    Stefan


 


Datenschutz / Privacy Policy