Update auf 1.8



  • Hallo,
    ich versuche nach einem Update von 1.4.7 auf 1.4.8 den Updatepfad auf 1.8 zu gehen. Leider kann ich die Update-Seite nicht aufrufen (Error 500). Im Error-Log des Apache steht:

    [Tue May 30 13:43:32 2017] [error] [client 10.91.210.216] PHP Parse error:  syntax error, unexpected '[' in /var/www/i-doit/updates/update.inc.php on line 147

    An der Stelle wird

    // Prepare Steps.
            $g_steps = [
                0 => "error.tpl",
                1 => "steps/1.tpl",
                2 => "steps/2.tpl",
                3 => "steps/4.tpl",
                4 => "steps/5.tpl",
                5 => "steps/6.tpl",
                6 => "steps/7.tpl",
                7 => "steps/8.tpl",
                8 => "steps/9.tpl"
            ];

    definiert. Auf den ersten Blick sieht das ok aus. Ist das Problem bekannt?

    Danke

    Olaf


  • i-doit Kenner

    Hi enas,

    soweit ich mich erinnere kann es dazu kommen, wenn die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind. Welche PHP-Version verwendest du auf deinem System?

    Lieben Gruß
    Christian



  • Danke für die schnelle Reaktion. Ich hoffe 5.3.3 reicht …

    [root@idoit updates]# php -v
    PHP 5.3.3 (cli) (built: Mar 22 2017 12:27:09)


  • i-doit Kenner

    Hallo enas,

    gerne. 🙂

    Genau das scheint das Problem zu sein. Sowieso brauchst du für die Version 1.8 mindestens PHP in der Version 5.4. Die aktuellen Systemvoraussetzungen findest du immer in der Knowledge Base unter https://kb.i-doit.com/display/de/Systemvoraussetzungen.

    Neben der Sicherheit ist auch die Performance ein Grund, eher noch auf eine neuere Version von PHP zu wechseln. 5.6 war in meinen Installationen immer super. Mit der 1.9 wird dann auch PHP 7 unterstützt. Zu neu wäre also für die 1.8 auch nicht gut.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Ok, ich habe eine neue VM aufgesetzt. Jetzt funktioniert 1.8.3.. Ich starte von vorn. Die alte Installation war eh Test. Danke für die Tipps.


  • i-doit Kenner

    Hallo enas,

    schön zu hören, dass es damit geklappt hat.

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy