NetzwerK: Layer-2 Zuordnung bei Layer-3 Objekten



  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage.
    Ich muss bei uns relativ viele Layer-3 Netzwerke anlagen. Für jedes Layer-3 Netzwerk gibt es ein Layer-2 Netzwerk (Beziehung 1-1).

    Wenn ich im Layer-3 Objekt unter  "Netz" => " Layer-2-Netz Zuordnung" auf der Luppe den Objekt Browser öffne lande ich immer in "Anwendung".

    Gibt es eine Möglichkeit diese Zuordnung vom Objekt direkt auf Layer-2 zu legen?

    Ich habe mal ein Screenshot mit angehangen.

    Viele Grüße
    Martin Johne

    idoit objektbrowser.PNG


  • i-doit Kenner

    Hallo,

    da scheint etwas auf dem System verstellt zu sein.

    Der Objektbrowser an der genannten Stelle zeigt nur Objekte von Objekttypen mit der passenden rückwärtigen Kategorie "Layer-2-Netz" an. Diese spezifische Kategorie gehört definitiv nicht standardmäßig zum Objekttyp "Anwendung", denn die Anwendungen haben die spezifische Kategorie "Anwendungen". Dies lässt sich in der Objekttypkonfiguration in der Verwaltung einsehen und abändern. Vom falsch eingestellten Wert habe ich einen Screenshot angehangen. Dort sollte normalerweise "Anwendungen" stehen. Hier wäre es sinnvoll, das zuerst zu überprüfen.

    Falls die Konfiguration aus welchem Grund auch immer doch so gewünscht ist:
    Es gibt keine Einstellung für die Reihenfolge, aber man kann ein wenig tricksen. Wenn die Objekttypgruppen im "Quick Configuration Wizard" umsortiert werden, wird das Layer-2-Netz noch vor der Anwendung dargestellt. Dafür habe ich ebenfalls einen Screenshot mit beigefügt.

    Lieben Gruß
    Christian Reiß

    layer2_anwend.png
    reihenfolge_l2n.png



  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Der erste Hinweis war super. Allerdings war es anders herum. Wir hatten ein neues Objekttyp angelegt "Wireless-Controller", dieser war der spezifischen Kategorie Layer-2 zugeordnet.
    Zack, geändert. Jetzt ist alles schick.

    Vielen Dank.


 


Datenschutz / Privacy Policy