QR Code Design
-
Gibt es die Möglichkeit den QR Code, print via Webbrowser zu layoten / Designen ?
Ähnlich wie hier https://forum.i-doit.org/index.php?topic=3348.0
Hintergrund ist das wir die Windows QR Drucker Software nicht verwenden können da wir rein Mac/Linux Arbeiten.
Via Webbrowserver bekommen wir es einfach nicht hin ein Ordentliches Label zu drucken (Mit unserem Brother QL-570 via Betriebssystem Druck dialog), meistens ist das Label nach unten hin einfach viel zu lang… ca. 10cm zu lang das Label, oder der QR Code hat einen Abstand von gut 2cm zur linken Seite (Fast 1/3 des Labels). Dies würden wir gerne irgendwie hinbekommen, da dies ein must have für uns ist, aber wenn wir bei jedem Label nochmal mit der Schere ran müssen ist dies sinnlos. -
Hi,
erstmal einen Bonuspunkt für Mac.
Die einzige Möglichkeit, die Codes zu verändern, findest du in der Verwaltung -> CMDB Einstellung -> QR-Code. Hier kannst du ein Logo hochladen und Informationen auswählen, die mit angezeigt werden sollen.
Wenn du über die Report View "QR Codes" im Report Manager mehrere QR-Codes ausdruckst, kannst du noch die Größe und Position der Informationen auswählen. Für einen Labeldrucker ist die View aber nicht geeignet.
Der direkte Druck über einen Klick auf den Code ist immer schwierig. Deswegen wurde eben das Printer-Tool für Windows entwickelt. Mit (beispielsweise) VMWare Fusion könntest du das natürlich auch auf dem Mac ausführen und nutzen, aber komfortabel ist das jetzt auch nicht unbedingt.
Ich selber nutze in meinen Projekten deswegen lieber vorgedruckte Inventaretiketten die hochgezählt werden und auch viel besser halten. Die gehen beim ablösen kaputt und sehen meiner Meinung nach auch professioneller aus. Klar, man hat keinen direkten Link zu i-doit, aber ohne ein "responsive Design" bringt mir das fürs Smartphone auch nicht viel. Falls Interesse an den Etiketten besteht, kannst du mir einfach eine PN schicken.
Lieben Gruß
Christian -
OK, dachte ich mir… danke... dann müssen wir mal schauen ob wir ne eigene App für bauen die mit der API spricht ähnlich dem Windows tool.