Swicth->Patchpanel->Patchdose
-
Hallo zusammen,
Mein Vorgänger hat sowohl Switch als auch Patchdose als Slaves in Beziehung vom Patchfeld gestellt. Mit dieser Beziehungskonstellation habe ich große Probleme meine Reports zu bauen. Meine Frage dazu: Ist fuer diesen Standartfall die Beziehungen so von Euch gedacht? Wenn nicht, lässt sich das nachträglich leicht ändern?Intuitiv hätte ich jetzt das Patchpanel als Slave vom Switch eingetragen, weiß allerdings gerade nicht, ob das dann nicht Auswirkungen auf die Verkabelung hat, die ja korrekt angezeigt wird.
Danke fuer die Hilfe -
Hallo,
die Drehung von Beziehungen ist bei einigen Beziehungsarten problemlos möglich. Unter anderem auch bei Netzwerk-Verkabelungen. Dadurch ändert sich dann auch die Darstellung im CMDB-Explorer (sofern die pro-Version verwendet wird). Du die Beziehungen drehen, indem du im Patchfeld oder Switch oben links auf die vier kleinen Pfeile klickst, die Beziehung anhakst und diese dann bearbeitest. Ich habe dir dafür mal einen Screenshot beigefügt.
Bei der Verkabelung ist das Objekt, von dem aus dokumentiert wird, der Master in der Beziehung. Das kann auch nicht geändert werden.
Was ich mich aber frage ist, inwiefern die Beziehungsrichtung für Reports einen Unterschied machen soll?
Lieben Gruß
Christian -
Hi,
nicht ganz richtig @Christian: Im Objekttyp kann der Wert "Beziehungsmaster Ja/Nein" gesetzt werden. Dieser bestimmt darüber, ob bei einer Verbindung der Objekttyp standardmäßig als Master wird. Das ist sinnvoll bei beispielsweise Switches etc.
-
Hi,
dann werden aber alle Beziehungen zu Objekten von diesem Objekttypen so herum gedreht und nicht nur die hier angesprochenen Beziehungen. Administrierende Kontaktzuweisungen, der Standort, Stromverbraucher, Netzzuordnungen etc.
Lieben Gruß
Christian -
Leider ist das Verhalten so wie du beschrieben hast, wird aber zur 1.10.2 gefixed, da es so falsch ist. Es sollten nur implizite Beziehungen, die keine fest definierte Richtung haben korrigiert werden.