Pflege der Beziehung Services und Anwendungen



  • Hallo iDoit Community,

    wir haben unsere Services und Anwendungen in iDoit erfasst. Dazu importierte ich gerade aus unserem alten System die Gewichtung zueinander.
    Mich macht stuzig, dass mir die Beziehungs-Gewichtung in den Ansichten zur Service-Komponente bzw. Servicezuweisung nicht angezeigt wird.
    Für uns ist es wichtig zu wissen in welcher Beziehung die Anwendung mit dem Service stehen. (Ausfälle etc.)

    Zudem ist mir aufgefallenmich, dass die Gewichtung nur im Beziehungs-Objekt gepflegt werden kann. Das heist in der Praxis man muss sich erst die Beziehungen anzeigen lassen um dann die entsprechende Objekt Beziehung zu ändern.

    Hapt Ihr einen Tipp für mich wie ich die Anwendung/Service besser nutzen könnte?

    Danke & Gruß

    Florian


  • i-doit Kenner

    Hallo Florian,

    das stimmt, die Gewichtung wird nur in der Auflistung der Beziehungen angezeigt. In i-doit selber haben die Zahlen dahinter keine große Bedeutung, außer du nutzt das Analyse Add-on, in dem die wieder relevant sind. Du kannst bei den Beziehungen selber (in der Verwaltung) eine Standard-Gewichtung hinterlegen, wenn das für dich infrage kommen sollte. Dann musst du die nicht immer händisch ändern. An anderen Stellen geht das sonst nicht.

    Innerhalb eines Services kannst du die Komponenten auch über die "Service Beziehungen" miteinander in Abhängigkeit setzen, damit du auch dort erkennen kannst, wer in welcher Konstellation von wem abhängig ist.

    Woher kommen denn die Zahlen für die Gewichtung bei euch? Wurden die für jeden Einzelfall geschätzt und dokumentiert?

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy