Anzeige von zugewiesenen Systemen (Verknüpfungen)



  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich mal so verständlich wie möglich auszudrücken. Wir nutzen i-doit um unsere Ansible Gruppen zu dokumentieren (inkl. Ansible Vars). Ein System (Virtual Server oder Server z.B.) wird dann einer Ansible Gruppe zugewiesen.
    Jetzt würde ich gerne in der Gruppe selber anzeigen lassen, welche Systeme zugewiesen sind (ähnlich wie bei Cluster -> Virtual Host -> Guest systems).

    Auf Seiten der Systeme haben wir eine Custom Categorie, die wie folgt konfiguriert ist:
    Custom Categorie mit der primären Ansible Group

    Die Ansible Gruppen sind wie folgt konfiguriert:
    alt text

    Ein Host kann dann der Gruppe auch zugewiesen werden:
    alt text

    Nun möchte ich aber, dass wenn ich die Gruppe anklicke, in der linken Navigation einen Eintrag habe ähnlich wie bei einem Cluster Eintrag, bei dem dann alle Systeme aufgelistet werden, die zu dieser Gruppe eine Verknüpfung haben.
    alt text

    Wie geht das?

    Danke schonmal.
    LG


  • i-doit Kenner

    Hallo Dexter,

    die Information auf der anderen Seite zu sehen geht über einen variablen Report, den du in einer benutzerdefinierten Kategorie verwenden kannst.

    Die Abfrage müsste also so aufgebaut sein, dass du die gleiche Kategorie abfragst, aber in dem Feld als Platzhalter die ID des Objekts konfigurierst.

    Eine Erklärung davon mit einem Beispiel findest du in der Knowledge Base unter https://kb.i-doit.com/display/de/Variable+Reports.

    Wenn etwas unklar ist, gib einfach hier Bescheid.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo Christian,

    das ist genau das, was wir gesucht haben! Wahnsinn, vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂

    LG,
    Dennis


  • i-doit Kenner

    Hallo Dennis,

    sehr gerne doch! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. 🙂

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy