Automatisches Ergebnis aus benutzerdefinierten Kategorien



  • Hallo,

    wir müssen für unsere Hardware ein Ranking durchführen wie "Wichtig" diese ist.

    Gesichtspunkte sind hier Sicherheit, Finanzen, Produktqualität, usw.

    Jeder einzelne Bewertungspunkt hat 3 Möglichkeiten der Einstellung ( 3 hoch, 2 mittel, 3 gering )

    Aus allen einzelnen Bewertungspunkten ergibt sich eine Gesamtbewertung: Höchste Bewertung aus allen Bewertungspunkten = Gesamtbewertung.

    Wie kann ich diese in i-doit abbilden ?

    Ich habe eine benutzerdefinierte Kategorie erstellt. Die Bewertungspunkte jeweils als Dialog+ eingefügt.

    Funktioniert soweit. Aber wie kann mir i-doit automatisch das Gesamtergebnis ermitteln und eintragen ?

    Danke für Eure Hilfe.


  • i-doit Kenner

    Hallo RIS,

    du hast alles richtig gemacht und kannst leider nichts mehr ergänzen, denn eine derartige Berechnung ist nicht möglich. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Auswertung über JavaScript. Dafür könntest du entsprechend mit dem Feldtypen ausprobieren, ob du auf die Felder zugreifen und etwas anzeigen lassen kannst. Dies wäre aber auch nur innerhalb der Kategorie möglich.

    Alternativ kannst du dir auch per SQL einen Report bauen, der die Felder entsprechend auswertet und dir ein Gesamtergebnis ausgibt. Das wäre dann aber wiederum nicht innerhalb der Kategorie sichtbar. Optimal wäre es also, wenn beide Vorschläge gleichzeitig funktionieren würden. 🙂

    "Out-of-the-box" geht das jedenfalls nicht.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo Christian,

    danke für deine Antwort.
    Mir würde es innerhalb der Kategorie reichen. Gibt es irgendwo ein Beispiel wie ich per Javascript die Felder Anspreche ?


  • i-doit Kenner

    Hallo RIS,

    tut mir Leid, aber ich selber habe kein Beispiel dafür. Vielleicht jemand anderes?

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo RIS,

    eine andere Möglichkeit wäre per API-Script die Einträge der Kategorie auszulesen und zu berechnen.
    Das Ergebnis könnte dann auch über die API in ein anderes Feld der Kategorie eingetragen werden.
    Per Event-Hook könnte das auch sehr zeitnah geschehen.

    Armin


 


Datenschutz / Privacy Policy