Sporadische Fehlermeldung auf dem Dashboard: "Allgemeiner Fehler: Die angeforderte Klasse "isys_dashboard_widgets_" konnte nicht gefunden werden!"



  • Hallo,

    ich erhalte hin- und wieder beim öffnen des Dashboards anstelle einzelner Widgets Fehlermeldungen wie

    "Allgemeiner Fehler: Die angeforderte Klasse "isys_dashboard_widgets_" konnte nicht gefunden werden!"

    Es tritt sowohl direkt nach dem Login als auch beim händischen Navigieren via Home-Button auf, aber eben nur sporadisch und auch nicht immer jedes Widget. Anbei zwei Screenshots des Verhaltens.

    Im Apache error Log ist nichts dazu zu finden und auch in den i-doit Logs finde ich erstmal nichts, was auch zeitlich dazu passt.

    Screenshot 1:
    Screen Shot 2019-02-12 at 09.04.04.png

    Screenshot 2:
    Screen Shot 2019-02-12 at 09.07.01.png



  • Hallo, diese(n) Fehler habe ich persönlich noch nie beobachtet.

    Kannst du uns mitteilen um welche Widgets es sich dabei handelt? Du könntest dazu einfach die Liste der definierten Widgets (via Stift-Icon, oben rechts) posten.



  • Ich habe bei mir folgende Widgets auf dem Dashboard, von denen jedes schon mal betroffen war:
    Screen Shot 2019-02-13 at 12.06.04.png



  • Hallo, also kann dieses Verhalten bei jeder Widget-Art sporadisch auftreten und ist unabhängig von dessen Herkunft (i-doit Kern oder Add-on). Damit hätten wir schon ein paar Fehlerquellen beseitigt.

    Dann kann es eigentlich nur passieren wenn ein Widget zwar im HTML dargestellt wird, doch ein paar (technische) Attribute fehlen. Ich fürchte hier kommt man nur mit debugging weiter - zum Beispiel wäre es sehr interessant zu sehen was tatsächlich zwischen i-doit Front- und Backend kommuniziert wird.

    Das funktioniert im Chrome z.B. mittels Web-Entwickler-Konsole und dem Tab "Netzwerkanalyse":

    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 14.56.30.png

    Ausschlaggebend ist hier der Parameter identifier auf der rechten unteren Seite. Dieser scheint bei dir nicht immer übergeben zu werden 😕 Vielleicht könntest du dich mit diesem Problem bei unserem Support melden?


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy