Services.... Kontatkdaten.... Server
-
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe Services definiert (z.B. Softwareverteilung) in diesen Service sind alle Server des Service hinterlegt, und Kontaktdaten (interne sowie Dienstleister)
Wie bekomme ich das hin das wenn ich auf einem Server gehe, der einem Service zugeordnet ist, die Kontakt sehe im Objekt Server die im Service zugeordnet sind.Ich dachte ich kann das mit Beziehungen lösen aber da blicke ich nicht wirklich durch.
LG Holger B.
-
Hallo Holger,
es gibt "Rückwärtige Kategorien" mit denen du die andere Seite betrachten oder auch pflegen kannst. Also die Servicezuweisung auf der einen, die Service-Komponenten auf der anderen Seite. Allerdings sind die Ansichten meist recht fest, sodass du nicht konfigurieren kannst, dass du in der Servicezuweisung auch sehen möchtest, welcher Kontakt dem Service zugewiesen ist.
Das geht nur über einen variablen Report, der dann einer benutzerdefinierten Kategorie zugeordnet ist. Damit kannst du einen komplexen Report hinterlegen, der dynamisch beim Aufrufen der Kategorie im Server ausgeführt und angezeigt wird. Infos dazu findest du hier: https://kb.i-doit.com/display/de/Variable+Reports
Lieben Gruß
Christian -
Danke Christian
kämpfe mich grade durch die Reports....... das Ziel liegt aber noch in weiter Ferne