Verwendet ihr das Attribut Kategorie?



  • Hallo,

    eine Anfängerfrage habe ich noch (vermutlich nicht die letzte): Es gibt ja bei jedem Objekttyp in der Kategorie "Allgemein" das Attribut "Kategorie". In der Wissensdatenbank steht dazu lediglich "Dieses Attribut ist nicht mit den Kategorien in i-doit zu verwechseln. Es wird nicht häufig verwendet und kann durch das Attribut Tags ersetzt werden.".

    Aber warum gibt es das Attribut dann an so prominenter Stelle bei allen Objekttypen? Verwendet ihr das Attribut, und wenn ja, wofür?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    VG Wolfhart



  • Servus,

    ja, ich verwende es, um damit die im OLA definierte Gewichtung des Objektes zu definieren.
    Davon hängt wiederum die Reaktionszeit bei Störungen etc. ab.

    Folgende Kategorien wurden definiert:

    • Office
    • Office Pro
    • Fertigung

    In der Listansicht der jeweiligen Objekttypen, nehmen wir mal die Clients, habe ich, der Übersicht halber, das Attribut Kategorie eingebelendet.
    So ist schnell ersichtlich, welche Wichtigkeit der Client, der Server etc. für das Unternehmen hat.
    Diese Erkenntnis fließt natürlich auch in das Risikomanagement ein.

    Kategorie Office bedeutet, dass hier ein Client eingesetzt wird, welcher mit minimalem Aufwand 1:1 getaucht werden kann. zB. ein TC in eriner RDS Umgebung

    Kategorie Office Pro bedeutet, dass es sich hier um einen Client handelt, welcher spezielle SW installiert hat ... zB. ein CAD-Client mit lokalem WorkSpace und/oder via Image-Backup gesichert wird, da ein erheblicher Aufwand getrieben werden muss, um diesen neu aufzusetzen.

    Kategorie Fertigung bedeutet prinzipell hohes Risiko bei Ausfall, dahingehend muss ein Ersatzclient greifbar sein, eine Dokumentation bezüglich Austausch (Verfahrensanweisung) exisiteren (via Dokumente-Addon, Wiki) .....

    Darüberhinaus ist über das Attribut Einsatzzweck definiert, worum es sich genau handelt, praktisch eine Unterkategorie in Hinsicht auf die Definition über die Kategorie:
    Officeequipment, CAD, Schulungsequipment, Ersatzgerät, Maschinensteuerung, .....

    LG
    Stefan


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy