Einheitlicher Workflow für Dokumentation
-
Hallo Zusammen,
ich brauche mal ein paar Ideen und Anregungen zur Vereinheitlichung der Dokumentation.
Wir möchten zukünftig die einheitliche Dokumentation in i-doit führen und aus den Daten Serverhandbücher per Dokumente Add-On generieren.Aktuell krankt dieses Vorhaben aber an immer wieder fehlenden Details in der Doku. Die Kollegen, die nicht täglich mit i-doit arbeiten, vergessen immer wieder div. Einträge.
Wir erschlagen schon einige Fälle über Templates - allerdings müssen diese auch teilweise noch recht umfangreich ergänzt werden.Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie man solchen Problemen begegnen kann?
Ideal wäre eine Art Workflow, der die relevanten Daten der Reihe nach über ein Formular abfragt und in den entsprechenden Feldern einträgt.
Meines Wissens nach gibt da aktuell nichts vergleichbares. Aber wisst ihr, ob sowas bei i-doit irgendwann geplant ist?
Oder gibt es evtl. ein Add-On, das so etwas kann?Vielen Dank und schöne Grüße!
-
Hallo @hatho,
du beschreibst direkt mehrere Probleme, die die meisten Dokumentationen blockieren oder gar scheitern lassen. Kollegen arbeiten nicht täglich damit, vergessene Einträge und teilweise sind die Arbeitsschritte unvollständig und zu umständlich. Hierfür habe ich keinen einzelnen Tipp. Es ist aber absolut wichtig, dass ihr alle richtig abholt und dafür sorgt, dass einheitlich dokumentiert wird. Ich kann dir sagen, dass das alles "normale" Themen sind, die ich in meinen Projekten mit Firmen einzeln angehe und aus denen ich ein darauf zielendes Produkt gebaut habe. Neben der Mitnahme und Motivation der Kollegen und einer schlüsselfertig vorbereiteten Vorgehensweise gehören da auch noch einige weitere Themen zu, die darauffolgen, wie die gezielte inhaltliche Planung, Nomenklaturen, Prozesse, Verantwortlichkeiten, Veränderungsübersichten, Lebenszyklen usw. usf.
Mit meinem Produkt, der "IT-Dokumentation Komplett-Strategie", setze ich exakt da an, wo du gerade stehst. Wenn das für dich eine Option ist, komme damit gerne auf mich zu. Ein paar grundsätzliche Informationen dazu findest du auch hier: https://lp.donamic.de/
Was den Workflow angeht, wird da definitiv etwas kommen. Das wird aber noch einige Zeit dauern, soweit ich weiß. Darauf würde ich also aktuell nicht warten. Wenn das kommt, wird das sicher einiges für viele vereinfachen.
Liebe Grüße
Christian