Problem mit dem Mailversand bei Benachrichtigungen
-
Guten Morgen zusammen.
Wie bereits im Titel beschrieben gibt es derzeit ein Problem mit dem Versand unserer Benachrichtigungen.
Beim Aufruf von
/var/www/html# sudo -u www-data php console.php notifications-send --user BENUTZER --password PASSWORD
wird folgender Fehler zurückgegeben:
Begin to notify... Iterating through each notification type... Handling notification type "Gelagerte Objekte" [1]. Handling notification type "Ablauf einer Wartungs-/Garantiefrist" [2]. Handling notification type "i-doit Update" [3]. 2021-07-05 07:45:20 CLIENT -> SERVER: EHLO idoitserver 2021-07-05 07:45:20 SMTP Error: Could not authenticate. 2021-07-05 07:45:20 CLIENT -> SERVER: QUIT 2021-07-05 07:45:20 SMTP Error: Could not authenticate. SMTP Error: Could not authenticate. root@s130idoit:/var/www/html# SMTP Error: Could not authenticate.
Grundsätzlich kann der i-doit Server Mails versenden. So kann ein User z.B. auf Kennwort vergessen klicken und er bekommt die Mail mit dem Link zugeschickt.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee woran es liegt das keine Benachrichtigungen versendet werden.Viele Grüße
ThomasH -
Guten Morgen @ThomasH,
zuerst möchte ich auf deine Aussage eingehen >
Grundsätzlich kann der i-doit Server Mails versenden. So kann ein User z.B. auf Kennwort vergessen klicken und er bekommt die Mail mit dem Link zugeschickt.
Reden wir von i-doit 1.16.x?
Mir ist kein solcher Button bekannt.Als Fehlermeldung bekommst du:
2021-07-05 07:45:20 CLIENT -> SERVER: EHLO idoitserver 2021-07-05 07:45:20 SMTP Error: Could not authenticate.
Hast du die SMTP Konfiguration in den Mandanteneinstellungen überprüft?
i-doit hat keinen integrierten SMTP Server.MO
-
Hallo @Michael-Overkamp ,
da habe ich hier etwas durcheinander gebracht. Beim "Kennwort vergessen" handelt es sich um ein anderes System.
Die Benachrichtigungen gingen aber wie zuvor geschrieben nicht raus.
Bei den Mandanteneinstellungen sehe ich keine SMTP Konfiguration. Unter Verwaltung --> Systemeinstellungen --> Systemübergreifend ist der SMTP Server konfiguriert.
Nun wurde heute in i-doit ein Update angeboten (von 1.16.2 auf 1.16.3).
Der Fehler besteht weiterhin.VG
ThomasH