IT Lager mit i-doit abdecken Erfahrungen gesucht
-
Hallo zusammen,
mich würde Interessieren ob Ihr euer IT-Lager mit i-doit abdeckt und wenn ja wie Ihr dies an geht. Speziell suche ich nach Ideen oder eine Art Best Practice.
Mir geht es darum, dass wir ein IT-Lager haben, wir von PC`s über Kabel, Monitore, Drucker usw. alles Lagern was aus Standorten über ist oder was man immer mal vorrätig haben sollte.
Nun wollen wir einen Überblick haben, was im Lager. Da muss jetzt nicht jedes einzelne Kabel dokumentiert werden, aber gerade größere Geräte wären Interessant.
Ich hatte z.b. überlegt im i-doit am entsprechenden Standort einen Raum Lager zu machen und alle Geräte die dort sind mit dem Standort aufzunehmen.
Deckt wer von euch sowas mit i-doit ab oder habt Ihr Ideen, wie man es umsetzen kann?
-
Hallo,
ja, also ich habe es so umgesetzt:
Es gibt mehrere Räume, die für die Lagerung des IT-Equipments dienen. Diese wurden ganz normal als Raum angelegt. PCs, Monitore, Drucker etc. sind mit dem Status Gelagert eben in diesen Räumen hinterlegt - der Zutritt ist limitiert. (wurden zuvor via JDisc erfasst und in i-doit importiert)Was den Kleinkram wie Tastatur, Kabel, Mäuse, Toner für Drucker angeht, damit verfahre ich etwas anders:
Für das Verbrauchsmaterial habe ich einen benutzerdefinierten Objekttyp angelegt sowie eine benutzerdefinierte Kategorie namens Verbrauchsmaterial.
Die Felder Produktbezeichnung, Bestand, Soll-Bestand, Letzte-Inventur, Bestelldatum, Beziehung (Objekt-Beziehung mehrere Objekte) angelegt (ID, Bezeichnung, Beschreibung, CMDB-Status ist ja im Standard vorhanden).Ein Datensatz sieht wie folgt aus:
Gruppe: Toner
Bezeichnung: CE340AH
Produktbezeichnung: Toner schwarz
Beziehung: PRT56 PRT112 PRT113
Bestand: 5
Soll-Bestand: 6
Bestelldatum: 05.06.2022
Beschreibung: Immer 2 Stk. pro Drucker auf Lager!
Letzte Inventur: 01.06.2022Für die wöchentliche Inventur der Toner exportiere ich die Liste aus i-doit ins Excel. Dort läuft dann ein Makro, welches die Liste etwas aufbereitet.
Nach der Inventur gehe ich zurück zur i-doit Verbrauchsmaterial-Sicht und ändere die auf dem Ausdruck erfassten Daten über die Masseneditierung. Das geht recht rasch.
So habe ich alles im Auge.
LG Stefan