Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen
-
Re: Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen
Servus,
ich stehe vor dem Problem wie schon vor > 1 Jahr @chuck
Ich verstehe nur nicht ganz wie man zur Lösung kommt.
Den Ansatz von @StephanBuerger kann ich leider nicht nachvollziehen, irgendwas mache ich wohl falsch.In der benutzerdefinierten Kategorie A habe ich das benutzerdefinierte Attribut XX als Objekt-Browser (Ein Objekt) angelegt.
Das Attribut XX wurde erfolgreich mit dem Attribut Allgemein/Bezeichnung aus der benutzerdefinierten Kategorie B befüllt.Nun fehlt mir der Vorgang, was ich in benutzerdefinierten Kategorie B machen muss, um diese Verlinkung zu A ebenfalls zu sehen.
Stehe auf der Leitung.PS: Habe die Felder nun auf Objekt-Beziehung (Ein Objekt) und auf der anderen Seite Objekt-Beziehung (Mehrere Objekte) geändert ... leider auch kein Erfolg.
Danke
Stefan
-
Update:
Ich habe nun auch die Objektbeziehung erstellt ... klappt ebenso wenig.
Irgendwas verkorxe ich da. Eine Step by Step Anleitung wäre nett, gibt's so etwas?LG Stefan
-
@StefanP74
Moin, der einzig mir bekannte Weg geht über rückwärtige Kategorien mit variablen Reports.
Ist nicht schön, lässt sich nur von einer Seite editieren.
Klingt bei @chuck tatsächlich nach dem gleichen Thema.Hatte ich hier mal geschrieben, vlt. gibt's was besseres mittlerweile bzw. eine bessere Anleitung https://community.i-doit.com/topic/4682/rückwärtige-kategorie-erstellen?_=1697556089610
-
@jimwendrich
Danke für den Hinweis, allerdings werde ich nach wie vor nicht schlau daraus, es will nicht klappen.Was ich getan habe:
Es geht um eine Schlüssel und SchlüsselbundverwaltungBenutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüssel angelegt, als Objekttyp Schlüsselverwaltung.
Multi-Value: NeinBenutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund angelegt, als Objekttyp Schlüsselbund.
Multi-Value: NeinEs gibt nun einige Felder, das wichtigste ist aber das Feld "Auf Bund"
Feldtyp: Objekt-Beziehung (Ein Objekt)
Zusatz: Schlüsselbund (Beziehung) ... hab auch schon Abhängigkeit probiert
Handling: StandardIch erstellte einen Report, den ich wie folgt gestaltete:
Name: BackCatBund
Gewählte Attribute: Bezeichnung (Allgemein)Konditionen:
Kategorie = Allgemein
Attribut "Objekttyp" = "Schlüsselverwaltung"
UND
Kategorie "Schlüssel"
Attribut "Auf Bund" "Feldplatzhalter" "Objekt ID"Die benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund habe ich ein Feld hinzugefügt:
Feldtyp: Report
Feldbezeichnung: Schlüssel
Zusatz: BackCatBund <<-- das wird, so meine Vermutung, der Name des Reports sein müssen
Handling: StandardIch erstellte nun im Objekttyp "Schlüsselbund" einen Datensatz - Das Feld Allgemein/Bezeichnung wurde befüllt und abgespeichert.
Diesen habe ich einen Datensatz im Objekttyp Schlüsselverwaltung erstellt, das Feld "Auf Bund" aus der Kategorie ZZ-Schlüssel mit dem Datensatz aus "Schlüsselbund" verbunden. Soweit so klar.
Leider sehe ich diese Verbindung nicht in der Kategorie Schlüsselbund, das Feld "Report" tut anscheinend nicht wie es soll.Images:
Benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüssel

Benutzerdefinierte Kategorie ZZ-Schlüsselbund

Report

... irgendwo liegt der Hund drin.
-
@StefanP74 Beim Attribut Schlüssel (Report): Im Feld Zusatz muss hier die ID vom Report stehen, nicht der Name. Ansonsten siehts schon richtig aus würde ich sagen.
-
@jimwendrich
Das wars!
Oh mann, ich suchte mich schon zum Nuffäl.
Wie konnte ich das nur übersehen.
Zur Strafe trinke ich nen Kasten Bier.Danke!
LG Stefan
-
@StefanP74 Haha wunderbar! Guten Durst bei der Strafe

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login