Sind Probleme nach einem Update auf PHP 8.2 bekannt?
-
Moin aus Stralsund,
aktuell wird PHP 8.2 lt. Doku noch nicht offiziell von i-doit unterstützt. Leider unterstützt unsere aktuelle Linux-Distribution kein 8.1 mehr, sondern standardmäßig nur die 8.2. Wir wollen keinen Sonderweg mit einer alternativen Installationsquelle gehen, wenn es sich vermeiden läßt. Im Test startet selbst unsere i-doit 24 und beim "mal schnellen" durchklicken bisher, ist nichts aufgefallen. Aber das will ja nichts heißen. Wir wollen aber gleich die 27 einsetzen, so dass mich eigentlich nur nach Probleme suchen würde.
Sind Euch Inkompatibilitäten aufgefallen oder sind sie irgendwo dokumentiert?
Danke.
Viele Grüße Mathias
-
Hallo @mwaldeck
ich kann hier leider keine offizielle Aussage machen - lasse aber bereits seit mehreren Monaten i-doit ohne Probleme auf PHP 8.2 laufen
Die Kompatibilität zu PHP 8.2 ist aktuell für Q1 2024 eingeplant, da wird es absehbar eine "Brückenversion" geben für die Distributionen die entweder PHP 7.4 oder 8.2 anbieten. Heißt - es wird mindestens eine i-doit Version geben die PHP 7.4 bis 8.2 unterstützen.
Danach werden wir die Kompatibilität zu PHP 7.4 einstellen (und danach auch 8.0).
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen
Viele Grüße
Leo -
@LFischer Moin, das hört sich gut an. Wir haben uns intern nun entschlossen, (aber aus nicht i-doit-Gründen) für unser System doch eine andere Distribution zu verwenden und benutzen nun PHP 8.1. Aber wenn ihr schon gute Erfahrungen gesammelt habe, würde ich unser Test- und Entwicklungssystem einmal schon mit der 8.2 ausstatten.
Danke für die Rückinfo.
-
Hallo @mwaldeck
auf einem Test- und Entwicklungssystem kann das Ganze natürlich sehr gerne ausprobiert werden Zum Glück ist es bisher relativ entspannt gewesen von PHP 8.0 auf 8.1 und 8.2 upzudaten - es gab kaum bis keine technischen Änderungen die i-doit betreffen (beim Sprung von 7.x auf 8.x sah das ganz anders aus).
Trotzdem müssen wir natürlich auch unseren Partnern, die eigene Add-ons entwickeln, etwas Zeit geben ihre Add-ons kompatibel zu machen. Das gleiche wird dann auch wieder mit PHP 8.3 anstehen (wurde letzte Woche veröffentlicht).
Viele Grüße
Leo