Report nach Datum sortieren
-
Guten Morgen,
ich würde gerne den Inhalt eines Reports nach einem Datums-Feld sortieren - genau genommen nach Vertrags-Ende.
Wie man erkennen kann, hat man im Abfrage-Editor keine Option um nach Datums-Feldern zu sortieren.
Ich kann den Report natürlich im SQL-Editor anpassen, allerdings frage ich mich, warum das so ist?
Wie man sehen kann, ist es mir nur möglich, nach Bezeichnung zu sortieren.
Hats da was bei mir oder ist das so?LG Stefan
-
Hallo @StefanP74
i-doit stellt nur bei denjenigen Attributen die Sortierung zur Verfügung, die den "indexed" Flag haben. Das hatten wir mal aus Performance-Gründen eingebaut. Die Sortierung nach Datenbankfeldern, die nicht indexiert sind, nimmt deutlich mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch.
Darüber hinaus ist das unsere Möglichkeit zu steuern nach welchen Datenbankfeldern sortiert werden kann - bei Objekt- oder Dialog Referenzfeldern will man ja keine Sortierung auf Basis des Feldwertes.
Theoretisch kann man das in der UI umgehen. Dazu müsste man VOR dem hinzufügen eines Attributs im DOM das
data-indexed
auf1
stellen:
Das wird aber natürlich wieder entfernt, sobald man den Report zu einem späteren Zeitpunkt überspeichert.
Ich kann das Thema mal mitnehmen - ggf. ist es an der Zeit dieses Verhalten anzupassen
Viele Grüße
Leo -