AD-Import auf Knopfdruck
-
Hallo zusammen!
Wir haben einen AD-Import über die console.php laufen, per cronjob wird das AD 1x täglich synchronisiert.
Jetzt gibt es ja den manuellen AD-Sync für Server/Clients und immer noch den Hinweis, dass Personen via Konsole importiert werden müssen.
Wird das irgendwann integriert (aktuell läuft schon i-doit 31 Pro) oder gibt es eine (andere) Lösung, wie man einen AD-User-Sync per Knopfdruck starten kann?
Mir schwebt da ein einfacher Button vor, der das console.php direkt aus der GUI heraus startet.Hintergrund der Frage ist, wenn gerade ein neuer AD-User angelegt und ggf. auch ein neuer Computer erzeugt wurde, würden die erst beim nächsten AD-Sync per Cron in die DB laufen. Das ist doof, weil man eben auf den nächsten Job warten muss.
Klar könnte ich den Job auf alle x Minuten runterdrehen, aber das erzeugt ja auch wieder nur unnötig Last, wenn es keine Änderungen gibt.Danke und Gruß,
Klaus -
Einen Button gibt es zwar nicht, aber du könntest dir über das kostenfreie Events Add-on einfach einen Workaround erstellen.
Neuen Objekttypen "LDAP-Sync" anlegen
Event konfigurieren, dass wenn ein neues Objekt in LDAP-Sync angelegt wird, das script zum LDAP Sync ausgeführt wird.Wenn du nun ein neues Objekt mit "LDAP-Sync am 28.06.2024) erstellst, wird im Hintergrund das sh-Script ausgeführt und die Benutzer synchronisiert + du hast noch eine Übersicht wann manuelle Syncs getriggert wurden.
-
@P-Bluhm
Hallo!
Ok, das muss ich mir mal ansehen, wie das funktioniert. Bis jetzt hatte ich da nix gefunden, was mir weiterhilft.
Aber schon mal Danke!
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login