PhP Error bei Dokumentenerstellung
-
Moin an alle,
seit dem Update auf v 1.12.2 PRO (ja recht alte Version) habe ich ein Problem bei der Dokumentenerstellung.
Das Dokument wird nicht erstellt und folgender Fehler finde ich dazu im error.log:
[Tue Feb 11 07:14:15.554131 2025] [php7:error] [pid 24292] [client 10.49.20.23:60610] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to isys_cmdb_dao_category_property::setMultivalueStatusFilter() must be of the type array, integer given, called in /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/document/compiler/placeholder/isys_document_compiler_placeholder_category.class.php on line 98 and defined in /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/dao/category/isys_cmdb_dao_category_property.class.php:4796\nStack trace:\n#0 /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/document/compiler/placeholder/isys_document_compiler_placeholder_category.class.php(98): isys_cmdb_dao_category_property->setMultivalueStatusFilter(2)\n#1 /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/document/compiler/placeholder/isys_document_compiler_placeholder_category.class.php(62): isys_document_compiler_placeholder_category->get_value('15345', '{"root":[{"g":{...')\n#2 /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/document/compiler/placeholder/isys_document_compiler_placeholder.class.php(155): isys_document_compiler_placeholder_category->get()\n#3 /var/ww in /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/dao/category/isys_cmdb_dao_category_property.class.php on line 4796, referer: http://slz-doku01/?objID=15345&viewMode=1002&tvMode=1006&catgID=184Sysinformation:
Ubuntu 18.04 LTS
PHP v 7.2
MariaDB V 10.1.48
iDo-it V 1.12.2 Rev. 201911202Vielleicht könnte mir jemand helfen
-
Hallo @sihadmin
in erster Linie würde ich dir das update empfehlen
i-doit 1.12.2 ist aus April 2019. Ich fürchte du wirst für diese Versionen keinen Support mehr bekommen.
Um aber zumindest diesen Fehler zu lösen müsstest du die passende Dokumente Add-on Version zu deiner i-doit Installation herunterladen und installieren - dabei müsste es sich (vom Datum her) um Version 1.4 handeln (vom Code her würde ich schätzen das du aktuell Version 1.2 oder früher nutzt).
Um das Problem alternativ selbstständig zu fixen müsstest du die betroffene Datei öffnen:
{i-doit}/src/classes/modules/document/compiler/placeholder/isys_document_compiler_placeholder_category.class.php
Hier musst du auf Zeile 98 sicherstellen das die Variable, die an
setMultivalueStatusFilter( ... )
übergeben wird ein Array ist.Das sollte bei dir aktuell etwa so aussehen:
$l_dao_property->setMultivalueStatusFilter(C__RECORD_STATUS__NORMAL);
Es muss aber so aussehen (beachte die eckigen Klammern):
$l_dao_property->setMultivalueStatusFilter([C__RECORD_STATUS__NORMAL]);
Bitte beachte das dieser Fehler vermutlich nur der erste von vielen sein wird. Am einfachsten wäre es zunächst dein Dokumente Add-on auf die korrekte Version anzuheben - langfristig solltest du auch i-doit selbst auf einen aktuellen Stand aktualisiern
Viele Grüße
Leo -
Hi, Danke für die Antwort.
wie vermutet nur einer von vielen Fehlern ._.
Leider finde ich nirgends einen Download für die Version 1.4 des Document-AddOns.
maximal V1.4.5 welche sich erst ab i-doit V 1.19 installieren lässt. -
Servus @sihadmin,
ich kann dir wegen dem Download nicht weiterhelfen, ... allerdings würde es mich interessieren, was dich bei diesen alten Versionen hält?
Die vielen Neuerungen bis hin zur aktuellen Version von i-doit und dem Dokumente-AddOn sind sehr weitreichend und überaus nützlich - bei uns nicht mehr wegzudenken.LG Stefan
-
Hallo @sihadmin
ich verstehe... Ich habe auch gerade noch mal genauer nachgesehen: für i-doit 1.12.2 kannst du nur bis Dokumente Add-on Version 1.3.3 nutzen, ab Version 1.4 wird i-doit 1.13 vorausgesetzt.
Hast du diese beiden Portale geprüft?
Es gibt (noch) das portal.i-doit.com Portal.
Wenn du einen Lizenz-Token hast, kannst du auch center.i-doit.com probieren.Sollte dir das nicht weiterhelfen kannst dich bei help@i-doit.com melden - unser Support sollte dir die nötigen Version zuschicken können
Viele Grüße
Leo