Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

    Report mit Objekten, die sich unterhalb eines Objektes befinden (Wieder aktuell bei uns)

    Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    3 Posts 2 Posters 38 Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M Offline
      mwaldeck
      last edited by

      Re: [Report mit Objekten](die sich unterhalb eines Objektes befinden)

      Hallo aus Stralsund,

      in 2020 hatte ich das Thema schon einmal aufgeworfen, leider ohne eine gute Lösung.

      Ich suche immer noch nach einer Lösung, um in einem Report alle Objekte unterhalb des Standorts eines Objektes auszulesen. Technisch funktioniert es, wenn ich im Report das übergeordnete Objekt auswähle. Da ich aber den Report flexibel halten möchte, würde ich gern die Platzhalter-Funktion nutzen. Hintergrund ist, dass ich den jeweiligen Report für die Erstellung von PDFs mit dem Documents-Addon verwenden möchte.

      reportmanager-unterhalb-standort-01.png

      Gibt es ein "geheimes" Keyword, dass ich im Objektbrowser eingeben kann, damit er das aktuelle Objekt zieht? Oder kann eine zusätzliche Option implementiert werden, welche "unterhalb von" und den Feldplatzhalter kombiniert?

      reportmanager-unterhalb-standort.png

      Mein aktueller Weg, die Reports in SQL-Reports umzuwandeln ist am Ende sehr umständlich, vor allem, wenn ich den Report ändern möchte.

      Vielen Dank.

      Mathias

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Michael HuhnM Offline
        Michael Huhn
        last edited by

        undefined @mwaldeck

        um einen variablen Report zu erstellen, bietet sich die Bedingung:
        588bda41-1f56-46bd-8b25-23c35609dbae-image.png
        an. Damit wird dem Report die Objekt ID übergeben für den der Report ausgeführt wird. Das kann man für Kategorien nutzen in denen man Reporte darstellen möchte.

        Ich vermute das Dokument wird für einen Standort erstellt?
        Dann sollte die Ausgabe etwas so aussehen, da wir vom Standort Objekt aus diese Daten sehen möchten:
        bd4131b3-edb4-4da1-975e-09c44957b2cb-image.png

        Ich werde dieses Gebäude für das Dokument verwenden:
        549e3ec6-9b03-4776-8150-c65e82bcbb20-image.png

        Im Dokument, ohne weitere Konfiguration, sieht es dann so aus
        a5d295b3-1d3e-4ba0-8aef-1aebdb7858e7-image.png

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M Offline
          mwaldeck @Michael Huhn
          last edited by

          Hallo @Michael-Huhn ,

          ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ja, ich möchte zur Dokumentenerstellung einen Report nutzen, der alle Objekte unterhalb eines physischen Standorts gefiltert auflistet. Dabei möchte ich auch das komplette Objekt haben, da ich nicht nur den Namen, sondern auch weitere Objektinformationen auslesen möchte.

          Aber mein i-doit-Standort, der als Basis dient hat noch weitere i-doit-Unterstandorte (Räume, Etagen usw.) unterhalb sich die interessant Objekte befinden. Die werden aber nicht in den "Räumlich zugeordneten Objekten" im obersten Standort angezeigt - was so auch korrekt ist.

          Es müsste so ähnlich sein wie im Screenshot, dann kann der Report ja zu einem variablen Report werden, aber es müsste eben die Eingabe des Feldplatzhalters möglich sein, wenn ich unterhalb von auswähle.

          Manuell kann ich es in einem SQL-Report dann ja so umsetzen, aber das macht bei der Pflege ja mehr Arbeit.

          Danke.
          Mathias

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post