Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Anpassung von Größe und Beschriftung der Objekte im Raumplan

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved Betrieb
    3 Posts 3 Posters 23 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P Offline
      piratefish0815
      last edited by piratefish0815

Hallo zusammen,

wir versuchen im Moment das Add-On Raumplan bei uns einzuführen und haben nun ein paar Fragen dazu. Wir haben Raumpläne angelegt und auch Objekte darin platziert. Soweit kein Problem. Beim Anpassen der Objekte kommen wir allerdings nicht weiter.
      Hier im Forum und auch in der Knowledge Base habe ich zu meinen Fragen nichts gefunden. Falls ich was übersehen haben sollte, wäre ich für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

Im Moment sehen die Objekte so aus:
      raumplan01.png
      Bezogen auf den Raum ist das Objekt dann doch etwas zu groß. Zumindest bei so kleinen Objekten wie Patchdosen.

Ich würde nun die Objekte gern im Form-Editor anpassen. Dabei habe ich mehrere Probleme:

• es braucht viel Trial and Error, da die Form im Form-Editor so gar nicht der Form des Objekts entspricht, die dann im Raumplan erscheint
      • außerdem lässt sich zwar die Form des Objekts ändern, der Beschriftungstext bleibt jedoch unverändert

raumplan02.png
      raumplan03.png
      Ist es normal, dass die Form im Form-Editor so komplett anders aussieht als auf dem Raumplan? Die Form auf dem Screenshot vom Form-Editor ist die, die ich gebaut habe, um auf dem Raumplan die ungefähr quadratische Form hinzubekommen.
      Gibt es eine Möglichkeit die Beschriftung des Objekts anzupassen? Neben der Position der Beschriftung würde ich auch gern anpassen, welche Beschriftung angezeigt wird. Ich würde gern den Objekttyp "Patchdose" und das Objektsymbol ausblenden können, sodass im Raumplan nur noch die Objektbezeichnung zu sehen ist. Ist das möglich?

Wir haben i-doit in der Version 35 im Einsatz.

Grüße
      piratefish

LFischerL 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • LFischerL Offline
        LFischer @piratefish0815
        last edited by

Hallo @piratefish0815

ich muss leider zugeben dass das Raumplan Add-on ein wenig Usability Liebe gebrauchen könnte - vor allem was den Form-Editor angeht. Dazu muss man nämlich folgendes wissen:

Im Raumplan wird immer von Rechteckigen Objekten ausgegangen. Die Maße lassen sich, nachdem man den Maßstab gesetzt hat, mit den CMDB Daten aus der Formfaktor Kategorie setzen (oder man verändert die Größe manuell).

Das Rechteck kann dabei natürlich verschiedene Kantenlängen haben (z.B. breite 30cm, tiefer 10cm). Im "Kern" bleibt es aber eine einfache Box. Das symbolisiert die rote gestrichelte Linie im Form-Editor... Daher können solche Formen hier:

e7400f2b-5281-42b8-8937-68a382b7d7df-image.png

Verzerrt dargestellt werden:

ef85ecb3-2ef0-4ef1-9a05-871661092553-image.png

Die rote Linie des Form-Editors sollte im Idealfall nicht unter- oder überschritten werden.

Bzgl. der Beschriftung der Objekte haben wir schon häufiger das Feedback bekommen das die Beschriftung anpassbar sein sollte. Leider hat bisher die Zeit gefehlt, sich darum kümmern 😞 Es existieren aber bereits entsprechende Feature Requests.

Viele Grüße
        Leo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S Offline
          silkcontrac
          last edited by

This post is deleted!
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post