ITSM mit i-doit und nagios, Schnittstelle verfügbar
-
Die erste Version unserer Kopplung zwischen i-doit und nagios ist ab sofort verfügbar. Diese liefert im ersten Schritt folgende Funktionalitäten:
- Neue Kategorie: Nagios für Serverobjekte.
- Real-time Statusabfragen der Nagios Host- und Service-Definitionen innerhalb von i-doit.
- Up-time Status im Informations-Header ("auf einen Blick").
- Monitoring von Server-Diensten über Nagios Kategorie.
- Veränderte Status werden automatisiert dem Logbuch des entsprechenden i-doit Objekts zugewiesen.
- Transparente Konfiguration des Moduls über grafische Benutzeroberfläche.
In einem zweiten Schritt werden wir die in i-doit dokumentierten Daten so aufbereiten, dass ein direkter Export in die spezifischen nagios-Konfigurationsdateien erfolgen kann. Dabei werden u.a. Abhängigkeiten, Kontakte und Benachrichtigungen berücksichtigt.
Es sind ein paar Voraussetzungen an die Nutzung der Schnittstelle gebunden. Wir bitten von daher um Berücksichtigung der Release und Installationsanweisungen, die dem download beiliegen. Die Software kann über den Download-Bereich von i-doit.org heruntergeladen werden.
Über Feedback freuen wir uns.
-
Hallo,
ich bin ein Neuling und will mich gerade etwas mit i-doit bekannt machen. Danke für diese erste Version einer Schnittstelle zu Nagios. Ich möchte sie installieren, im Wiki steht dazu "Entpacken Sie das Nagios Update in ihr installiertes i-doit 0.9.3-r419 Verzeichnis." Damit ist wohl /var/www/html/idoit gemeint. Doch weder dort noch unter /var/www/html/idoit/updates/ noch /var/www/html/idoit/updates/versions wird das Verzeichnis i-doit-0.9.4-nagios gefunden und mir als installierbares Update angezeigt, wenn ich es über die Webseite starten will. Muß das Verzeichnis woanders hin, oder muß ich es umbenennen?
-
Das Archiv wurde nicht entsprechend der Anleitung gepackt, sorry. Das Update sollte aufgeführt werden wenn du den Inhalt aus dem i-doit-0.9.4-nagios in dein i-doit root Verzeichnis (also /var/www/html/idoit) kopierst.
-
Hallo,
danke, das hat so geklappt.