Gruppe von Anwendungen einem Objekt zuordnen ?



  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe ein kleines Problem. Unsere Unternehmen gedenkt i-doit als CMDB zu nutzen und haben mich beauftragt etwas zu recherchieren, ob das System unseren Anforderungen gerecht wird. Ich habe mit dem Testsystem von i-doit mit der Dokumentation rumprobiert. Nun habe ich das Problem, das bei uns im Unternehmen 30 Notebooks mit zunächst Standard-Anwendungen (z.B. Windows, Excel. Word,…) bestückt sind. Es wäre sinnvoll wenn es eine Möglichkeit gäbe dieses Anwendungspaket mit einem Klick den Notebooks zuordnen zu  können.

    Meine Frage ist nun besteht so eine Möglichkeit oder wie kann ich es indirekt bewerkstelligen.
    Viele Grüße



  • In einem der nächsten Releases werden wir ein Gruppenobjekt einführen, welches diese Anforderung erfüllen sollte. In diesem neuen Objekttyp können beliebige Objekte zusammengefasst werden. Allerdings haben wir noch nicht über eine Zuordnung eines solchen Gruppenobjekts zu der SW-Liste nachgedacht. Vorgesehen ist das für eine erweiterte Definition von Abhängigkeiten. Aber die Idee ist vielleicht nicht schlecht, wir diskutieren das hier mal.



  • Für Hardware finde ich das genauso sinnvoll. Unsere Notebooks werden z.B. mit einem bestimmten Hardwareumfang an Zubehör ausgeliefert: externe Maus, Tastatur, Monitor, Notebooktasche, Schloß usw. Das wäre prima, die auch in einem Paket bündeln zu können.



  • @Joachim:

    In einem der nächsten Releases werden wir ein Gruppenobjekt einführen, welches diese Anforderung erfüllen sollte. In diesem neuen Objekttyp können beliebige Objekte zusammengefasst werden. Allerdings haben wir noch nicht über eine Zuordnung eines solchen Gruppenobjekts zu der SW-Liste nachgedacht. Vorgesehen ist das für eine erweiterte Definition von Abhängigkeiten. Aber die Idee ist vielleicht nicht schlecht, wir diskutieren das hier mal.

    Gibt es dieses Gruppenobjekt in 1.8.2?
    Wie kann ich es verwenden?

    lg – reinhard --



  • Ja, unter "Andere" befinden sich die "Objektgruppen". Es gibt dynamische und statische. Dynamische orientieren sich an Reports.


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy