NMS Modul
-
Hallo,
ich wollte mich erkundigen, wie die angekündigte Nagios Integration aussehen soll bzw. wie ich mir das vorstellen muss.
Gibt es schon einen Beta von dem Modul?Ich würde mir das sehr gerne anschauen und ggf. auch testen und Feedback geben.
Grüße
Benamin
-
Hallo,
leider gibt es noch keine Beta und genaueres Konzept, da wir noch eine Menge vor uns haben bis zur 0.9er Version. Aber ich kann dir ungefähr sagen, wie das ganze aussehen soll.
Innerhalb des i-doIT soll man die von Nagios zu tätigenden Abfragen (SNMP, Portchecks, Ping, eigene Abfragen etc.) den Servern zugehörig eintragen können (über die GUI natürlich). Dadurch wird eine Nagios Konfiguration exportiert, die in das Nagios included wird. Ein Quickstatus soll dann innerhalb des i-doIT sichtbar sein und später auch ausführlichere Informationen. Natürlich wird dann innerhalb des i-doIT auf die entsprechende nagios Seite verlinkt, so daß man sich von dort aus direkt auf die Nagios Abfrage durchklicken kann. Geplant ist evtl. auch irgendwann einmal eine Import Funktion für bestehende Nagios Konfigurationen, allerdings wird dies extrem schweirig sein, da Nagios über zig verscheidene Arten konfiguriert werden kann.Grüße,
Daniel
-
Ja eine Integration dürfte in der Tat sehr schwierig sein.
Allerdings würde es I-doit auch sehr interessant machen