Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login
    1. Home
    2. jimwendrich
    J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 17
    • Groups 0

jimwendrich

@jimwendrich

2
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following

jimwendrich Unfollow Follow

Best posts made by jimwendrich

• RE: Erstell-/ & Änderungsdatum, sowie Benutzer bei benutzerdefinierten Multi-Value-Kategorien?

@creiss Interessant, dann probiere ich das mal aus mit 365 Tagen oder so.
      Vielleicht wird das Feature Feedback ja priorisiert wenn sich mehr Leute melden die sich dies wünschen.

Geschrieben hatte ich dem Support auszugsweise folgendes:
      "Momentan habe ich eingestellt dass die Logbuch Einträge archiviert werden, die älter als 90 Tage sind. Mittlerweile wird klar dass dies Einträge archiviert, die durchaus interessant/wichtig sind. Gerade wenn ein Dokumentationsfehler gefunden wird, ist interessant wer dies zB. vor 6 Monaten Eingetragen hat. Und die Wiederherstellungsfunktion scheint auch nicht für einzelne Objekte zu funktionieren

Also beispielsweise habe ich öfters gesehen dass das Logbuch von manchen Objekten nur 2-3 Einträge innerhalb der letzten 90 Tage haben, während andere Objekte ~50 oder noch viel mehr Einträge durch den JDISC-Import haben(zB. tägliche aktualisierung des lokalen Speicherstands)

Würde es hier nicht Sinn machen das Archivieren genauer einstellen zu können?
      Anhand folgender Eigenschaften:

1. Von wem kam diese Änderung? (Manuelle Änderungen sind wichtiger als Änderungen durch JDISC)
      2. Wie viele Änderungen sind vorhanden? (zB. immer die ältesten löschen so dass maximal 50 je Objekt enthalten sind)
      3. In welcher Kategorie wurde etwas geändert? (Habe schon oft gesehen dass jeden Tag der Name des lokalen Datenträgers neu gesetzt wird, diese Info ist somit dupliziert und unnötig)."
      posted in Allgemein
      J
      jimwendrich
    • RE: Import CSV Software

@chrisl Moin, ich glaube du bringst da paar Sachen durcheinander.

Das SAP-System dass ihr erstellt habt ist ein Objekttyp, während Software-Assignment eine Kategorie ist.

Wenn SAP-System eine Software ist, sollte diese auch als Application-Objekt angelegt werden. (Dann erscheint diese im Software-Assignment Objekt-Browser).

Vielleicht hilft euch das ja schon

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

Latest posts made by jimwendrich

• RE: Berechtigungsmanagement in i-doit dokumentieren

@MHaupt
      Hallo Markus,

wir Dokumentieren in i-doit unser Berechtigungsmanagement für ein KIS.

Mit benutzerdefinierten Kategorien lässt sich da viel erreichen.
      Anfangs hätte uns der Tipp viel Zeit erspart dass solche Kategorien variable Reports beinhalten können.
      So kann (vereinfacht gesagt) in den Personen-Objekten eine benutzerdefinierte Berechtigungs-Kategorie erstellt werden worin u.a. Rollen ausgewählt werden können.
      Diese Rollen wiederum sollten eigene benutzerdefinierte Objekttypen sein.
      In diesem Objekttyp Rolle könnte eine Kategorie "Mitglieder" erstellt werden die einen Variablen Report beinhaltet.
      Der Report muss dann z.B. wie folgt aussehen:
      38dfe7b5-885e-44b4-8c19-f52cfbadc35c-image.png

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich
    • RE: Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen

@StefanP74 Haha wunderbar! Guten Durst bei der Strafe 😂

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich
    • RE: Benutzerdefinierte Kategorie in anderer benutzerdefinierter Kategorie anzeigen

@StefanP74 Beim Attribut Schlüssel (Report): Im Feld Zusatz muss hier die ID vom Report stehen, nicht der Name. Ansonsten siehts schon richtig aus würde ich sagen.

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

@StefanP74
      Moin, der einzig mir bekannte Weg geht über rückwärtige Kategorien mit variablen Reports.
      Ist nicht schön, lässt sich nur von einer Seite editieren.
      Klingt bei @chuck tatsächlich nach dem gleichen Thema.

Hatte ich hier mal geschrieben, vlt. gibt's was besseres mittlerweile bzw. eine bessere Anleitung https://community.i-doit.com/topic/4682/rückwärtige-kategorie-erstellen?_=1697556089610

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich
    • RE: Rückwärtige Kategorie erstellen

@fabilbng1
      Hallo, ich weiß gerade nicht ob es da in der Dokumentation etwas zu gibt - jedoch nutzen wir bereits seit knapp 2 Jahren rückwärtige Kategorien durch Reports.

Beispiel zugeordnete WLAN Bridges an Medizingeräten.

Report:
      361b859f-fb45-4e3b-b290-689f217cc2d2-image.png

Feld in der benutzerdefinierten Kategorie:
      722f0ae4-e384-42f0-b1a5-6b139b4c0182-image.png

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich
    • RE: PHP Fatal Error Memory exhausted beim search-index nach C__CATG__ADRESS

@lfischer Alles klar, vielen Dank! Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Dann kann das Thema geschlossen werden

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

Habe die Kategorie-Einträge in den ~70 Switchen mit einem Kollegen nun doch manuell gelöscht. Search Index erneuert:
      c352fc69-9e9e-44e1-9d27-940880d8eade-image.png

Das einzige was mich wundert, ist dass hier 300.000 Einträge sind, und vorher ~135.000. Aber vielleicht war das ja auch nur der Part bis zum Error

Die Suche scheint wieder schneller zu funktionieren. Die anderen Fragen dürfen Sie natürlich gerne trotzdem beantworten @LFischer

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

@lfischer Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, das hast du richtig gesehen! Habe den Netzwerkimport gestern danach noch einmal manuell ausgeführt. Nach weiterer anpassung des memory_limit Wertes(4G) zeigte sich dieser Suchindex-Count:
      6bec4d18-1ea7-4c9e-8cba-165f90df5bd3-image.png

Habe die Kategorie JDISC Custom-Attributes danach wieder aus dem Netzwerk-Import entfernt. Nachdem ich den Netzwerk-Import eben manuell ausgeführt habe, hat sich der Suchindex nicht verändert, so wie es sein soll.
      Also 1. Problem(BUG): Beim JDISC-Import der JDISC Custom Attributes werden die 270 Datensätze bei Switchen jedes mal zusätzlich importiert, anstatt nur jeweils die neu gescannten Datensätze! (Bei mir waren nach ein paar Tagen je Switch ~1200 Einträge in der JDISC Custom Attributes Kategorie, welche Standardmäßig natürlich auch für die Suche indiziert wird.

Die Idee mit der Kategorie-Whitelist für den such-index ist sicher eine Idee Wert, aber natürlich nur Pfusch am Werk, bzw. es löst das Problem nur in vorm eines übergeklebten Tape-Klebebands. (Am Rande gesagt als Feature-Feedback wäre eine Blacklist hier in meinem Fall deutlich sinnvoller. Für das manuelle Eintragen habe ich keine Zeit - vielleicht gibts ansonsten eine Möglichkeit alle "aktiven" Kategorie-Bezeichnungen zu exportieren?)

"Dann müsste ich die Daten aus den Switchen nicht rauslöschen" - da möchte ich wiedersprechen. Es sind ja trotzdem VIEL zu viele Kategorieeinträge, (die mit der zeit veralten) - und wenn wir schon beim Thema "weniger Datenmüll" sind, ist es natürlich essentiell wichtig diese Daten wieder zu löschen.
      Frage: Gibt es eine Möglichkeit alle Einträge der Kategorie JDISC Custom Attributes zu löschen? Vielleicht auf Datenbank-Ebene? (Beim search-index-Befehl wird auf die Tabelle isys_catg_jdisc_ca_list Bezug genommen)

Freue mich über weitere Hilfe/Antworten.

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

Vielleicht sind noch ein paar Zahlen interessant:
      Kategorie : Einträge
      C__CATG__NETWORK_PORT: 50.000
      C__CATG__GLOBAL: 80.000
      C__CATG__MODEL: 32.000
      C__CATG__DRIVE: 52.000
      C__CATG__JDISC_CA: 434.000
      C__CATG__IDENTIFIER: 27.000

Betroffen sind circa 70 Switche, und ich würde nur ungern jeden einzeln öffnen und die Daten wieder rauslöschen. Trotzdem irgendwie komisch, dass aus 90 Revisionen der Running-Config, Startup-Config und Show-Version circa 1200 Kategorie-Einträge je Switch resultiert. Sieht fast so aus als würden diese täglich importiert werden (nicht nur die neuen)

Hier noch ein Bild aus JDISC:
      41950f54-088c-4849-b3c9-a50b0f2d0a62-image.png

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich

@lfischer Hallo! Das waren super Tipps, ganz vielen Dank!

Also vorher:
      6da0ac74-a9f3-4b90-9ed9-0b6d4272f29e-image.png

Und nachher:
      3ed78484-60f2-476f-9024-98e106c60cf1-image.png

-> Beim ausführen dauerte der Punkt "JDISC Custom Attributes" Ewigkeiten. Dabei fiel mir ein, dass ich so etwas letztens einfach mal angehakt hatte im jdisc-import-Profil. Nämlich im Netzwerk-Profil:
      d13c4f1e-12fa-4f7f-9c7c-ae7263abbe80-image.png
      cd6699aa-8805-464e-8eb4-b7863dd9674a-image.png

Bei einem Beispiel-Switch sind in der Kategorie Custom Attributes 1160 Einträge mit ner Menge Text(Running Configs etc) - kein wunder dass es so langsam ist/crashed. Damit habe ich beim setzen des Hakens natürlich nicht gerechnet.

Haben Sie einen Tipp wie ich das wieder bereinigen kann? Einfach den haken entfernen wird ja wahrscheinlich nicht reichen. Kann ich da eine Tabelle leeren in sql?

Vielen Dank schonmal, nun weiß ich zumindest woran es liegt.

posted in Allgemein
      J
      jimwendrich