@Florian-0 said in i-doit Dokumentation Offline verfügbar:
Ich bin hier aber Enteuscht das von seiten des Herstellers nicht eine Best Practive Anleitung gibt. und ich jetzt hier anfangen muss zu probieren. Es gibt nach suche nicht mal eine Anleitung umzug von Linux auf Windows das würde in meinen fall schon helfen.
Naja, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, i-doit geizt nicht mit Informationen wie man sein System händeln könnte. Beispiele:
- https://www.i-doit.com/blog/automatische-backup-dokumentation-ueber-api/
- https://kb.i-doit.com/de/wartung-und-betrieb/index.html , insbesondere
- https://kb.i-doit.com/de/wartung-und-betrieb/daten-sichern-und-wiederherstellen/index.html
- https://kb.i-doit.com/de/upgrades-und-umzuege/index.html
Schön erklärt und auch Besonderheiten wie welche Dienste für welchen Zweck zu stoppen sind, damit keine Daten verloren gehen.
Ein "best practice" anzubieten richtet sich doch an die Ansprüche des Einzelnen - und das kann sehr variieren. Dem einen reichen
- Reports, die automatisch erzeugt und "irgendwo" (USB, Netzlaufwerk, Cloud, was auch immer) gespeichert werden
- andere wollen Reports ausgedruckt haben
- ein Weg ist die Datenbank zu sichern und bei Bedarf in ein neu aufgesetztes System einzuspielen
- ein anderer sichert gleich die ganze VM. Im Recovery-Fall auf einem Notebook mit einem Virtualisierer vorgehalten - auch so ist i-doit offline
Viele Wege führen nach Rom - wie hätten sie es denn gerne?
Um noch ein wenig Fleisch an die Gräten zu packen: beschäftige dich doch mit den Möglichkeiten der Console (https://kb.i-doit.com/de/automatisierung-und-integration/cli/console/index.html). Damit kannst du z. B. einen Cron-Job definieren, der regelmäßig Reports erzeugt. Diese auf einem Fileshare abgespeichert oder per e-Mail versendet, ist ein Anfang. Wer es braucht, kann diese auf einem Drucker ausgeben, so richtig offline und analog. Die Nachbehandlung sind aber alles Möglichkeiten des Systems, nicht von i-doit.
Also, welche Anforderungen habt ihr an eine Offline-Verfügbarkeit, wie sind eure Wiederherstellungsprozesse?
Viele Grüße
Zini