Probleme beim Update von 1.3.3 auf 1.4
-
Hallo allerseits
Ich versuche nun seit ein paar Stunden mein System von version 1.3.3 auf Version 1.4 upzudaten. Ich habe mir das Paket idoit-1.4-update.zip heruntergeladen und den Inhalt vom Verzeichnis updates ins Verzeichnis /var/www/i-doit/updates kopiert ( so wie allen anderen Updates auch). Anschliessend habe ich das ./idoit-rights.sh set durchgeführt.
Wenn ich nun den update-Manager aufrufe, erhalte ich das, was ich mit den Printscreens angehängt hab.
Warum steht dort, das meine Version <= 0.9 ist, und wieso wird mir vorgeschlagen, i-doit - 0.9.9-5 von 2010 herunterzuladen?
Kann mir jemand beim Update helfen?
Danke und Gruss
Nadine
-
Hallo Nadine,
das ist wirklich merkwuerdig. Deine PHP Extensions sind auch nicht die, welche normalerweise fuer Version 1.3.3 gebraucht werden. Unter dem Punkt "already downloaded versions" wird Dir auch gar nicht die Version 1.4 angezeigt, da scheint beim Entpacken oder bei der Rechtevergabe irgendwas schief gelaufen zu sein. Hast Du die Rechte bereits ueberprueft?
Es gibt ein anderes Vorgehen, welches Du vielleicht ausprobieren kannst (wobei es theoretisch auf das selbe hinaus laeuft):
Kopier die idoit-1.4-update.zip nach /var/www/i-doit/updates und entpacke aus dem Verzeichnis /var/www/i-doit/ die Datei updates/idoit-1.4-update.zip, danach die Rechtevergabe anpassen (wobei ich 777 niemals vergeben wuerde…).Hilft das weiter?
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek
Ich habe es jetzt so gemacht wie Du es beschrieben hast. Der Fehler ist allerdings immer noch der gleiche. Nach einem ./idoit-rights.sh set haben ich zusätzlich noch ein "chown -R www-data:www-data /var/www/i-doit/ " gemacht, auch ohne Ergebnis.
Jetzt habe ich mal das komplette Verzeichnis updates geleert und nur den Inhalt von v1.4 kopiert (vorher waren da ja noch /versions/v1.3, /versions/v.1.3.1 etc.). Immer noch das gleiche Problem.Die rechte sehen so aus:
drwxrwxr-x 15 www-data www-data 4096 Apr 28 12:29 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mär 11 12:10 ..
drwxrwxr-x 6 www-data www-data 4096 Apr 28 12:29 admin
-rw-r–r-- 1 www-data www-data 114036 Jul 1 11:29 CHANGELOG
-rwxr-xr-x 1 www-data www-data 314 Jul 1 11:29 controller
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 11085 Jul 1 11:29 controller.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 1141 Jul 1 11:29 CREDITS
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 cron
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 1406 Apr 28 12:25 favicon.ico
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 8158837 Feb 21 07:49 idoit-1.2.5-update.zip
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 7932283 Feb 21 07:49 idoit-1.2.zip
-rwxr-xr-x 1 www-data www-data 3983 Jul 1 11:29 idoit-rights.sh
drwxrwxr-x 18 www-data www-data 4096 Apr 28 12:29 images
-rwxr-xr-x 1 www-data www-data 256 Jul 1 11:29 import
drwxrwxrwx 4 www-data www-data 4096 Jul 2 14:32 imports
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 5799 Jul 1 11:29 index.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 4013 Jul 1 11:29 INSTALL
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 29 Jul 1 11:29 LICENSE
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 381 Jul 1 11:29 Makefile
-rwxr-xr-x 1 www-data www-data 418 Jul 1 11:29 mandator
drwxrwxr-x 3 www-data www-data 4096 Feb 21 10:53 nagiosexport
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 4184 Jul 1 11:29 proxy.php
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 5 Jul 1 11:29 REVISION
drwxrwxr-x 5 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 setup
drwxrwxrwx 8 www-data www-data 4096 Jul 1 11:29 src
drwxrwxr-x 3 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 syslog
drwxrwxrwx 3 www-data www-data 28672 Jul 17 08:20 temp
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 2764 Jul 1 11:29 UPDATE
-rwxr-xr-x 1 www-data www-data 455 Jul 1 11:29 updatecheck
drwxrwxr-x 6 www-data www-data 4096 Jul 17 13:11 updates
drwxrwxr-x 4 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 upload
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 xsd
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 Okt 4 2013 xsDas sollte meiner Meinung nach ja alles OK sein, oder? Ein 777 möchte ich auch nur ungern machen.
Konntest Du denn das Update installieren?
Danke und Gruss
Nadine -
Hallo Nadine,
bei mir hat das Update reibungslos funktioniert.
Was steht bei Dir in REVISION und in VERSION drin?
Was erhaelst Du fuer eine Ausgabe wenn Du den updatecheck durchfuehrst?Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek
Komme leider erst jetzt wieder dazu, mich dem Problem anzunehmen.
In /var/www/i-doit/REVISION steht: 17722
In /var/www/i-doit/updates/versions/v1.4/files/REVISION steht: 17723In /var/www/i-doit/updates/versions befindet sich das Verzeichnis v1.4 Eine Datei VERSION finde ich nirgends.
Ein Updatecheck schlägt mir i-doit - 0.9.9-5 Date: 2010-02-10 (rev 6945) vor, was ich halt so gar nicht verstehe (siehe Anhang).
Danke und Gruss
Nadine -
Hallo Nadine,
gibt Dir der updatecheck unter /var/www/idoit/ das gleiche Ergebnis aus wie der Updatecheck der Weboberflaeche?
Dass Du keine Datei VERSION hast liegt daran, dass Du lediglich den Ordner updates aus dem zip-file kopierst, und nicht das gesamte zip-file in das entsprechende Verzeichnis updates/ kopierst, wie ich es vorgeschlagen hatte. Allerdings denke ich nicht, dass die Existenz dieser Datei irgendeine Rolle spielt…
Allerdings gehen mir auch langsam die Ideen aus, was Du noch ueberpruefen koenntest. Wie waers mit neu installieren?
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek
Beim Updatetest auf der Konsole erhalte ich:
-
Checking… Please wait..
- Theres a new i-doit version available: 1.4.1
- Your current version is: 1.3.3
- Go to the i-doit updater to download automatically or download yourself at:
- http://www.i-doit.org
- Sieht also gut aus.
Ja, ich werde das ganze mal auf einer anderen Kiste installieren. Das hatte ich zwar schon mal versucht, bin aber beim Import der DB gescheitert, aber vielleicht klappts ja diesmal.
Danke und Gruss
Nadine
-
-
Hallo Nadine,
ich bin ueberfragt, sorry. Installier mal neu, vielleicht funktioniert es dann besser. Ich vermute, dass die Neuinstallation ganz normal funktionieren wird, warum Dein jetziges System so Probleme mit dem Update macht ist natuerlich schade…
Bei dem Import der DB ist darauf zu achten, dass Du nur die Mandator-DB importierst, nicht die System-DB, ausserdem sollten die DBs gleich heissen (was vermutlich auf Grund Deiner Lizenz gegeben sein muss).
Gruss,
jkondek -
Hi,
mir ist diese Art Problem auch noch nicht untergekommen. Ich würde hier einfach noch mal das Update-Paket aus dem Kundenportal herunterladen und im Hauptverzeichnis entpacken. Dabei dann natürlich alle Dateien ersetzen und die Rechte richtig setzen.
Alternativ würde ich das Update-Paket für die letzte Version herunterladen, genau so verfahren und ein Update auf die gleiche Version durchführen und danach erneut das Update auf die 1.4 probieren.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo zusammen
Also vielleicht bin ich ja einfach nur blöd, aber bei der Neuinstallation scheitere ich an der Datenbank. Wenn ich die komplette Data-DB (asm_data) importieren will erhalte ich den Fehler, das die DB schon exisitert. Logisch, also asm_data gelöscht. Dann erhalte ich beim Import:
ERROR 1005 (HY000) at line 26174: Can't create table 'asm_data.#sql-3cf_3c5a' (errno: 150)
Also hab ich probiert die Tabellen zu leeren oder zu löschen, damit ich nur diese importieren kann. Dort bekomme ich die Meldung, das ich den Primary Key nicht löschen oder leeren kann.
Wie zum Geier krieg ch denn jetzt die Daten von A nach B?
Ich versuche das ganze auf dem System zu installieren, auf dem unser OTRS läuftKann ersterer Fehler damit zu tun haben, das die default storage engine auf MYISAM gestellt ist?
Ich setz jetzt einfach nochmal ne VM auf, muss ja irgendwie funktioneren….
Gruss
Nadine -
Hi,
zu dem Fehler gab es sogar hier im Forum schon Lösungen: http://forum.i-doit.org/index.php/topic,1472.msg6542.html#msg6542
MySQL gibt dazu auch Informationen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/innodb-error-codes.html
Dort steht im speziellen:
Tabelle kann nicht angelegt werden. Wenn die Fehlermeldung auf errno 150 verweist, schlug die Tabellenerzeugung fehl, weil ein Fremdschlüssel-Constraint nicht richtig gebildet wurde.
Lieben Gruß