Mobile UMTS-Router
-
Hallo,
ich möchte gerne einige mobile UMTS-Router erfassen. Dabei benötige ich die Kategorien "Mobilfunk" und "WiFi-Gerät". Beide Kategorien kann ich jedoch nur als "spezifische Kategorie" erfassen. Wie kann ich ein Objekttyp erstellen, welcher beide Kategorien beinhaltet?
Binde ich an dem Objekttyp erst die spezifische Kategorie "Mobilfunk", befülle diese mit dem IMEI, und ändere das dann auf "WiFi-Gerät" ab, wird die Kategorie "Mobilfunk" ausgeblendet. Ändere ich die spezifische Kategorie wieder auf "Mobilfunk" zurück, sind die zuvor erfaßten IMEIs weiterhin vorhanden und werden auch wieder eingeblendet.
Aktuell sehe ich keine Chance, beide spezifischen Kategorien zur gleichen Zeit zu nutzen. Oder übersehe ich einfach nur etwas?
Gruß Martin
-
Hallo noch einmal,
das gleiche Problem bekomme ich gerade mit Notebooks. Dort benötige ich auch die spezifische Katerorie Desktop und Monitor! Wie macht Ihr das?
Gruß Martin
-
Hallo,
das ist aktuell leider nur mit einer spezifischen und einer benutzerdefinierten gleichzeitig möglich, da ein Objekt nur eine spezifische Kategorie zugewiesen haben kann.
Besten Gruß
-
Hallo creiss,
danke für die Bestätigung, daß ich nicht auf dem Schlauch stehe. Jedoch frage ich mich gerade, was der Vorteil einer spezifischen Kategorie ist? Im Prinzip kennen wir nun einen Nachteil. Und die gleichen Daten noch einmal in einer benutzerdefinierten Kategorie zu erfassen kann auch nicht so richtig die Lösung sein. Um an alle Daten dieser Kategorie objekttypübergreifend zu kommen, müßte man ein UNION anwenden.
Danke und Gruß
Martin
-
Hi,
ja, das ist richtig. Damals, als die spezifischen Kategorien eingeführt wurden, schien das noch in irgendeiner Weise sinnvoll gewesen zu sein. Jetzt sind wir von dem Aufbau auch nicht mehr überzeugt, sodass nun nach und nach die spezifischen Kategorien in allgemeine Kategorien umgewandelt werden. Das kann jedoch nicht auf einen Schlag passieren, sodass es noch etwas dauern wird.
Besten Gruß
-
@creiss
Moin,
in Version 1.16 kann man leider immer noch nur eine spezifische Kategorie hinzufügen.
Wird das noch weiter verfolgt, oder muss man extra eine eigene Kategorie erstellen?Beim erstellen von Reports muss man nun immer an "mehrere" Felder denken, um alle Objekte zu erfassen...
LG aus Hamburg
-
Hi @helmuthschulze,
ob das noch weiter verfolgt wird kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mehr zum Team gehöre sondern nun offizieller Partner bin. Mein Einblick in die Roadmap offenbart dazu zumindest erstmal nichts. Aber vielleicht ist das etwas, was das Team offiziell sagen kann.
Ich würde in jedem Fall zu einer benutzerdefinierten Kategorie raten, weil es unabsehbar ist, wann es sonst dazu kommen könnte und du ja jetzt die Anforderung hast.
Liebe Grüße
Christian