Datenbankanpassungen zwischen Mandanten übernehmen
-
Hallo,
ist es irgendwie möglich, Datenbankanpassungen (also Objekttypen, Kategorien, benutzerdefinierte Kategorien) von einem aktiv genutzten Mandanten in einen anderen Mandanten zu übernehmen? Im Zielmandanten sind schon CIs angelegt.
Mir ist klar, dass man vorsichtig sein müsste, damit keine Daten beim Zielmandanten verloren gehen. Wenn man dieses Risiko vorerst außer acht lässt - ist ein Transfer denkbar?
Ich würde gerne bei einem Mustermandanten Anpassungen vornehmen und dann auf andere Mandanten verteilen. Ggf. müsste man damit leben, dass bei den abgeleiteten Mandanten keine Anpassungen vorgenommen werden dürften. Damit könnte ich leben.
Viele Grüße
Oliver -
Hallo ollibraun,
was mir dazu einfällt wäre:
ein Export für die Objekte.
für die Kategorien würde sich vielleicht der QCW anbieten dort kann man Profile erstellen und auch einspielen. -
Hallo Oliver, hallo Michael,
ich mache das meistens über einen MySQL-Dump. Wenn ich einen Mandanten angepasst habe, dumpe ich die DB und spiele diesen Dump in den neuen Mandanten ein und aktiviere diesen dann über das Admincenter.
@Michael-Huhn Werden denn mittlerweile wirklich alle benutzerdefinierten Objekttypen und Kategorien im Profil mit abgespeichert? Mein letzter Stand ist, dass nur die Konfiguration der bestehenden Objekttypen und Kategorien exportiert wird.
Lieben Gruß
Christian