Session Timeouts wird ignoriert
-
Hallo zusammen,
der Wert "99999" für den Session Timeout ist in den Systemeinstellungen gesetzt. Das ist auch so vom Anfang
Seit einem Monat wird dieser aber ignoriert. Ca. 50 min bekommen alle Anwender Timeout.In den Systemeinstellungen habe ich Den Wert auf 86400 gesetzt und in Datei php.ini auch angepasst, aber erfolglos.
Wie kann ich das Problem lösen?
zur Info: Im Einsatz i-Doit 1.16.2 Pro, läuft auf Ubuntu
Danke im Voraus -
Hallo,
es gibt auch von PHP selber eine Konfiguration dafür, die dazwischenfunken könnte. Schaue mal in die php.ini. Dort gibt es Einstellungen für Sessions. Im Detail geht es um die Werte session.gc_maxlifetime und/oder session.cookie_lifetime, die du testweise hochsetzen kannst.
Hier findest du noch ein paar Infos zur Laufzeit-Konfiguration:
http://php.net/manual/de/session.configuration.phpLiebe Grüße
Christian -
@creiss Danke für die Antwort
Ich habe den Wert in php.ini auch angepasst und Cache gelöscht, aber erfolglos. Das Problem besteht immer noch.Bitte um Hilfe
-
Hallo @cherif,
das ist wirklich knifflig. Eigentlich fallen mir gerade auch nur diese Stellen ein. Ich würde auf jeden Fall die Logs durchschauen und prüfen, ob der Cache richtig gelöscht wurde. Von außen kann ich ansonsten gerade nicht mehr dazu sagen. Vielleicht hat hier aber noch jemand anderes eine Idee. Ansonsten hilft nur ein Blick von Extern auf das System.
Liebe Grüße
Christian -
Hallo @cherif,
wurden die Einstellungen übernommen?
Kannst du z.B. mitphp -i | grep session.gc_maxlifetime
prüfen. -
Hallo @creiss,
Nochmal danke für Ihre Hilfe
Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich am besten den Cache löschen?
Folgendes habe ich gemacht, um den Cache zu leeren:- Verwaltung > Systemtools > Cache / Datenbank : Cache > Kompletten Cache leeren
- sudo rm -r /var/www/i-doit/temp/* ausgeführen
Danke und viele Grüße
Cherif -
Hallo @michael-overkamp,
Danke für die Hilfe
Das habe ich geprüft, sieht gut aus. Es wird vom System aber ignoriert.
Output:session.gc_maxlifetime => 86400 => 86400
Viele Grüße
Cherif -
Hallo @cherif,
das sind genau die richtigen Stellen, um den Cache zu löschen. Ansonsten gibt es nur noch den Browser Cache. Gerade müsste ich auch immer weiter raten. Aber vielleicht hat ja auch @Michael-Overkamp noch eine weitere Idee.
Liebe Grüße
Christian -
Hallo @creiss,
nochmal danke für die Unterstützung
Komischerweise greift die jeweilige Anpassung von Session.time bis zum 3000s (als 50 min). Danach keine Verlängerung der LoginSession mehr. Alle werden ignoriert...
Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden, wie Schade!