PHP 8 in idoit 1.20
-
Hallo,
gibt es eine Anleitung, was alles beim Umstieg auf PHP8 für die idoit-Version 1.20 benötigt wird? Ich habe das bisher nicht zum Laufen bekommen.
Gruß
Michael -
@dw-sh ich habe es noch nicht getestet. Du solltest einfach alle Module die unter /etc/php/7.4/mods… liegt auch in der 8 aktiviert haben.
Dann würde ich ggf. die php.Uni Dateien vergleichen mit Visual Studio Code und ggf. Werte korrigieren, Fall die nicht über eine separate Konfiguration gesetzt wurden.
Anschließend PHP8 aktivieren und testen. Dabei gerne die Datei /var/log/apache2/error.log in
Auge behalten.Was ist denn dein Ergebnis aktuell?
Serverfehler 500? Dann Logfile. -
@apfel-jan kann ich die Version 1.20 installieren, ohne das PHP update? Wenn ich PHP 8 installiere, funktioniert idoit gar nicht mehr. Ich bekomme im Browser keine Seite angezeigt, habe schon alle Einstellungen, die im Netz vorgeschlagen werden, durchgeführt, habe die i-doit.ini ins php8-Verzeichnis verschoben, etc. Nur gut, dass es eine virtuelle Maschine ist, mit dem Snapshot kann ich die vorherige Version leicht wieder herstellen.
-
Ich habe eine Webseite gefunden die das für Ubuntu 22.04 LTS beschreibt, so habe ich das für I-doit 1.19 gemacht
die Webseite heißt LinuxCapable.com
Das Thema lautet "So installieren sie PHP8.1 auf Ubuntu 22.04 LTS"
Das hat mir auch geholfen von PHP7.0 auf PHP7.4 zu kommen -
Wer auf PHP 8 in RHEL 8/9 oder Derivate davon wechseln möchte, kann das ganz einfach mit den Modul Streams tun. Ich habe das gerade mit meiner Installation unter AlmaLinux 8.7 durchgeführt.
dnf module reset php
dnf module enable php:8.0
dnf distro-syncDies installiert PHP 8 und die gleichen Module welche auch unter 7.4 vorhanden waren. Das alte PHP 7.4 wird dabei ersetzt.
-
@dw-sh
von welcher i-doit Version kommst Du denn?Ggf. muss bei PHP oder bei i-doit noch ein Zwischenschritt erfolgen.
Ich finde das synetics in der Kompatibilitätsmatrix ganz gut dargestellt welche i-doit Version mit welcher PCP-Version läuft.
https://kb.i-doit.com/display/de/Systemvoraussetzungen#Systemvoraussetzungen-Kompatibilitätsmatrix
VG
Thomas