Richtig Segmentieren
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Segmentieren von Rackeinschüben.
Dahingehend möchte ich hier meine Vorgehensweise erläutern, vielleicht mache ich ja etwas falsch.Das Ziel ist es, eine Höheneinheit für ein Chassis mit 2 Einschüben im Rack zu segmentieren und pro Segment ein Objekt zu hinterlegen.
1.) Ich begebe mich zum Rack, klicke bei der entsprechenden Höheneinheit auf das Zahnrad und wähle Einschub segmentieren.
2.) Rechts, unter den unpositionierten Objekten wird Einschub segmentieren angezeigt.
Ich wähle 2-Slot und klicke auf Einschub segmentieren.
Das Objekt wurde erstellt.3.) Ich klicke bei dem Segment auf das Zahnrad und wähle Objektlink um es zu öffnen.
4.) Ich öffne im Schrank Segment Chassis/Chassis und sehe folgendes Bild:
Es wurde ein 2-Slot Segment lt. Titel erstellt, es hat aber, lt. Definition 4 horizontale Einheiten und 2 vertikale. Warum kann ich nicht sagen.
Es werden allerdings bei der Ansicht "Chassis hinten" nur 2 Slots angezeigt.
Verfügbare Slots sind 2 ... warum kann ich nicht sagen.
Ich lasse es einfach so stehen.5.) Ich öffne Chassis/Zugewiesene Geräte, klicke auf Neu.
Ich wähle rechts das Blade Gerät und den Slot 1, klicke auf Speichern.
Ich wiederhole es mit weiterem Blade-Gerät und Slot 2.
Ich prüfe dies mittels erneutem Check unter Chassis/Zugewiesene Geräte und via Chassis/Chassis.6.) Ich begebe mich zum Rack. Das Segment wird nach wie vor angezeigt, wie es sein soll.
Allerdings mit einer Ausnahme: Ein altes Segment wird, sobald ich Chassis Ansicht Ein- / Ausschalten klicke mit den hinterlegten Objekten angezeigt in dem jeweiligen Segment. Seltsamer Weise dann, wenn ich die Option ausschalte.
Dies passiert jedoch bei dem neuen Segment nicht.
Rack Vorderseite HE42 ist das alte Segment, erstellt mit irgendeiner pro Vorversion.
Rack Rückseite HE41 ist das neue Segment, erstellt mit 28 pro.
Also, was kann man tun?
Jetzt dachte ich mir, vielleicht hat es was mit dem Chassis, von wegen Vorderseite bzw. Rückseite zu tun. Den 4 horizontalen Einheiten, die automatisch hinterlegt wurden.
Also editierte ich das Schrank-Segment auf Horizontal 2 und vertikal 1.
Dabei gingen die Zuweisungen verloren.
Ich weise diese erneut, mittels Klick auf Slot1 (hinten) und anschließend auf den ersten Slot, zu.
Ich klicke auf speichern ... und .... nix. Es bleibt wie es ist.
Ich klicke auf Chassis/Zugewiesene Geräte ... alles wie es sein soll:
Ich lösche die Zugewiesenen Geräte nochmals und füge diese, wie unter Punkt 5 beschrieben, erneut zu. Selbes Ergebnis.
Ab jetzt kann ich machen was ich will, das Chassis zeigt mir die Geräte in den Slots nicht mehr an - weder unter Chassis noch im Rack.Wo hackts denn da?
LG Stefan
-
Nachtrag:
Ich habe mich eben auf der Demo-Seite herumgeschlagen.
Dabei kopierte ich eine Funktionierende Segmentierung ohne Standort.
Änderte den Standort anschließend und siehe da, es funktioniert auch nicht.Vorderseite auf HE47 alte Segmentierung - Segmentierung wird angezeigt
Rückseite HE47 neue Segmentierung - Segmentierung wird nicht angezeigtPositioniere ich es hingegen auf der Vorderseite (HE45), klappt es.
Ich schreibe es dem Support, sieht nach einem Bug aus.
-
-
Hallo @StefanP74
das scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der durch einen vergangenen Bugfix ausgelöst wurde. Das Problem ist, das Chassis (wie auch Racks) eine Front und Rückseite haben (FYI wir verwenden die "Chassis" Kategorie um Segmente abzubilden).
Die Segmente, die in i-doit erstellt werden können verfügen allerdings nur über eine dokumentierte Front - wird aber nun eine Rückseite segmentiert, wird auch die Rückseite des Chassis verwendet. Da diese nicht dokumentiert ist, taucht sie visuell nicht im Schrank auf.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Workaround hierzu die Segment-Templates zu öffnen um dort eine Rückseite zu dokumentieren.
Um die entsprechenden Templates zu finden müsstest du entweder den Report Manager nutzen oder du kannst in der Rack-Kategorie das Dropdown der gewünschten Segment-Größe "untersuchen":
Im roten Kasten siehst du die Objekt IDs der Segment-Templates die du bearbeiten kannst.
Ich hoffe dass das bis zur Lösung des Problems weiterhilft!
VG Leo
-
@StefanP74 said in Richtig Segmentieren:
4.) Ich öffne im Schrank Segment Chassis/Chassis und sehe folgendes Bild:
Es wurde ein 2-Slot Segment lt. Titel erstellt, es hat aber, lt. Definition 4 horizontale Einheiten und 2 vertikale. Warum kann ich nicht sagen.
Es werden allerdings bei der Ansicht "Chassis hinten" nur 2 Slots angezeigt.
Verfügbare Slots sind 2 ... warum kann ich nicht sagen.
Ich lasse es einfach so stehen.Dazu habe ich schon mal einen Bug Report erstellt. (ID-10447)
5.) Ich öffne Chassis/Zugewiesene Geräte, klicke auf Neu.
Ich wähle rechts das Blade Gerät und den Slot 1, klicke auf Speichern.
Ich wiederhole es mit weiterem Blade-Gerät und Slot 2.
Ich prüfe dies mittels erneutem Check unter Chassis/Zugewiesene Geräte und via Chassis/Chassis.6.) Ich begebe mich zum Rack. Das Segment wird nach wie vor angezeigt, wie es sein soll.
Allerdings mit einer Ausnahme: Ein altes Segment wird, sobald ich Chassis Ansicht Ein- / Ausschalten klicke mit den hinterlegten Objekten angezeigt in dem jeweiligen Segment. Seltsamer Weise dann, wenn ich die Option ausschalte.
Dies passiert jedoch bei dem neuen Segment nicht.
Rack Vorderseite HE42 ist das alte Segment, erstellt mit irgendeiner pro Vorversion.
Rack Rückseite HE41 ist das neue Segment, erstellt mit 28 pro.
Normalerweise wird die Positionierung der z.B. Server in Slots über das Rack erledigt. Dazu habe ich auch einen Bug Report erstellt (ID-10448)
Also, was kann man tun?
Jetzt dachte ich mir, vielleicht hat es was mit dem Chassis, von wegen Vorderseite bzw. Rückseite zu tun. Den 4 horizontalen Einheiten, die automatisch hinterlegt wurden.
Also editierte ich das Schrank-Segment auf Horizontal 2 und vertikal 1.
Dabei gingen die Zuweisungen verloren.
Ich weise diese erneut, mittels Klick auf Slot1 (hinten) und anschließend auf den ersten Slot, zu.
Ich klicke auf speichern ... und .... nix. Es bleibt wie es ist.
Ich vermute es war nicht der Save button für den Slot?
Dieser funktioniert nämlich aber die Slots im Rack sind nicht auswählbar. (Fehlermeldung in der Entwicklerconsole)
Ich klicke auf Chassis/Zugewiesene Geräte ... alles wie es sein soll:
Ich lösche die Zugewiesenen Geräte nochmals und füge diese, wie unter Punkt 5 beschrieben, erneut zu. Selbes Ergebnis.
Ab jetzt kann ich machen was ich will, das Chassis zeigt mir die Geräte in den Slots nicht mehr an - weder unter Chassis noch im Rack.Wo hackts denn da?
LG Stefan
Wenn ich dem Segment noch 2 Slots für die Front hinzufüge und dann im Rack neu zuweise, werden die Slots vorne und hinten richtig dargestellt.
TLDR; Wir haben dazu Bug Reports erstellt und die Entwicklung wird das Problem lösen
-
Hallo,
oh Mann, ich habe den Speicher-Button bei den Slots nicht gesehen, habe immer den ganz oben verwendet.
Ja, die Slotzuweisung klappt damitIch danke euch, die Schrank-Doku/Visualisierung ist schon etwas feines.
Freue mich schon auf die nächste/übernächste Version.LG
Stefan