Lizenzverwaltung
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern i-doit zur Verwaltung eines mittleren Netzwerkes einsetzen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei auch die Verwaltung der Lizenzen. Ich habe mich jetzt bereits mehrere Tage eingearbeitet, es erfüllt soweit auch die Anforderungen, jedoch hapert es noch an den Lizenzen.
Ich habe mir zuerst unter Lizenzen verschiedene Bereiche angelegt (Office, Windows, etc), darin dann wieder Gruppen (zB Win7, WinXP,..) und eben die entsprechenden Lizenzen angelegt und dabei einer Gruppe zugeordnet.
Anschließend habe ich bei Software -> Betriebssystem die entsprechenden Einträge erstellt. Bsp: Win7 und darin mittels Lizenzzuweissung dann mehrere einzelne Lizenzen zugewiesen.
Problem:
Anschließend weiße ich den Clients die BS mit den entsprechenden unterschiedlichen Lizenzen zu. Jedoch erscheint dann bei Lizenz -> Auswahl -> Lizenzen -> Auswahl der Gruppe, unter "Lizenzen In Benutzung" dass die ausgewählte SOftware auf den Clients immer mit der gleichen Lizenz verknüpft ist. Richtig gezählt wird trotzdem.
Habe ich irgendetwas übersehen?Mit freundlichen Grüßen,
Maestro7 -
Hallo Maestro7,
gibt es schon eine Lösung für diesen alten Thread? An der Philosophie zur Softwarelizenzverwaltung beiße ich mir auch gerade die Zähne aus.Mit freundlichen Grüßen
Jens
-
Hallo zusammen,
aus Gründen wie diesen (u.a. fehlerhafte Lizenzzählung) haben wir das Lizenzmodell im Zuge der i-doit 1.0 geändert. Es ist nun nicht mehr so komplex (wegfall der Gruppen und Lizenzzuweisungen in Software-Objekten).
Viele Grüße
Leo -
Hallo Maestro7,
gibt es schon eine Lösung für diesen alten Thread? An der Philosophie zur Softwarelizenzverwaltung beiße ich mir auch gerade die Zähne aus.Mit freundlichen Grüßen
Jens
Siehe meinen Post hier: http://forum.i-doit.org/index.php/topic,3193.0.html
Lieben Gruß