Ping + nslookup funktionieren nicht mehr seit Upgrade auf 1.8



  • Seit Upgrade auf 1.8 [EDIT: Fehler lag nicht am Upgrade] Es funktioniert bei unserer idoit pro Installation weder Ping noch nslookup bei Layer3-Netzen. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut und nicht klickbar. Sowohl nslookup als auch fping sind installiert und nutzbar (auch für den Apache-user). Fehlermeldung gibt es keine.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. kann Tips zum Debuggen geben?



  • Hallo,

    ich hatte mir mal den Quellcode angeschaut und festgestellt, dass i-doit die path-variable vom System zerlegt und in allen eingetragenen Pfaden nach nslookup/nmap schaut, ob diese ausführbar sind.

    nmap wird für das ping verwendet und kann in der Konfiguration von i-doit auch auf fping geändert werden.

    Bei uns war das Problem, dass zwar der der Apache-User die rechte hatte, in PHP aber open_basedir gesetzt war und deshalb PHP nicht an die Pfade aus der path-Variable heran kam.

    Wenn Du allerdings nur das Upgrade von i-doit gemacht hast und sonst nichts verändert hast, ist dieser Hinweis möglicherweise nur begrenzt hilfreich.

    Ciao

    Sven



  • Hallo Sven,

    danke für den Tip mit open_basedir - das war auch bei uns der Fehler. Ein Kollege hatte den value wohl in zeitlicher Nähe zum i-doit-Upgrade gesetzt, deshalb hatte ich fälschlicherweise das Upgrade für ursächlich gehalten.

    Grüße


 


Datenschutz / Privacy Policy