Sortierung von Objektgruppen in Listenansicht



  • Wenn ich die von mir angelegten Objektgruppen in der Listenansicht anschaue und nach den Objektgruppen sortieren lassen, stimmt die Sortierung nicht.

    Egal ob aufsteigend oder absteigend, die Reihenfolge stimmt in beiden Fällen nicht.
    2017-05-05 14_16_26-i-doit - CMDB _ i-doit 1.8.3.1 PRO.jpg
    2017-05-05 14_16_42-i-doit - CMDB _ i-doit 1.8.3.1 PRO.jpg


  • i-doit Kenner

    Hallo Stefan,

    die Sortierung von alphanumerischen Werten funktionierte in i-doit leider noch nie so richtig. Wenn es nur numerische Werte sind, kann das gutgehen. Der Mix versaut es einem aber leider. Das ist auf jeden Fall schon länger bekannt. Die Frage ist hier nur, ob das jemals gelöst werden wird. 🙂

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo Christian,

    danke für die Info. Irgendwie kam mir das Thema bekannt vor, hatte es aber auf Anhieb nicht im Forum gefunden.

    Den Hinweis hierzu habe ich jetzt auch in der Knowledge Base gefunden, aber es fällt mir schwer, eine solche Einschränkung zu akzeptieren…

    Nochmals Danke und viele Grüße,
    Stefan


  • administrators

    Hallo Stefan,

    ich erinnere mich, dass wir aufgrund unterschiedlicher Szenarien die Sortierung schon dreimal rumgedreht haben in früheren Versionen. Ich werde aber mal für die neuen Listenansichten ein Thema aufnehmen, dass das etwas mehr konfigurierbar wird.

    Ich habe das gerade mal versucht nachzustellen. In der 1.9 gibt es in den Objektlisten das Problem nicht. Ich finde aber auch in der 1.8.3.1 das Attribut "Name" nicht bei den Objektlisten. Kannst Du bitte mal einen Fullscreen Screenshot schicken (ggf. auch per PM wegen der Daten), in welchem Kontext Du Dich genau befindest? Ich denke, wir können das Problem lösen, wenn wir wissen, wie es zustande kommt.



  • Sorry, hat etwas länger gedauert…

    Anbei nun ein Screenshot zum Thema.

    VG,
    Stefan

    2017-06-27 18_12_33-i-doit CMDB _ Objektgruppe.jpg


 


Datenschutz / Privacy Policy