Standardwert für Ja-Nein-Felder
-
Hallo zusammen,
wir benötigen für eine benutzerdefinierte Kategorie einige Eingabe-Felder vom Typ "Ja-Nein-Feld". Das Problem ist, dass der Standardwert beim Neu-Anlegen eines Objekts immer "Nein" sein sollte, im Moment ist er aber immer "Ja".
Gibt es die Möglichkeit den Standardwert für Ja-Nein-Felder zu definieren?
Viele Grüße
Daniel
PS: Über ein Template können wir es leider nicht lösen. Wir haben Pflichtfelder definiert, die der Benutzer immer ausfüllen muss. Ich kann aber kein Template speichern (in dem die Ja-Nein-Felder auf Nein stehen) ohne Ausfüllen der Pflichfelder… -
Hallo,
das geht derzeit nur über harten Eingriff in den Sourcecode. Da es jetzt "nicht Schlimmes" ist, kannst Du das ggf. in Produktion ändern, wenn Du Dich ein wenig mit PHP auskennst.
In der Datei /src/classes/modules/cmdb/ui/global/isys_cmdb_ui_category_g_custom_fields.class.php
Zeile ~165-185, je nach Version$l_rules["C__CATG__CUSTOM__" . $l_key]['p_arData'] = [ 'LC__UNIVERSAL__YES' => _L('LC__UNIVERSAL__YES'), 'LC__UNIVERSAL__NO' => _L('LC__UNIVERSAL__NO') ];
die Parameter "rumdrehen":
$l_rules["C__CATG__CUSTOM__" . $l_key]['p_arData'] = [ 'LC__UNIVERSAL__NO' => _L('LC__UNIVERSAL__NO'), 'LC__UNIVERSAL__YES' => _L('LC__UNIVERSAL__YES') ];
-
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mit den Kollegen prüfen, ob wir das so handhaben wollen und dann ggf. bei jedem Update dran denken müssen die Datei wieder zu editieren. Alternativ werden wir doch Dialog+-Felder daraus machen, war aber eigentlich nicht unsere präferierte Vorgehensweise.
Eigentlich wäre es am Sinnvollsten, wenn man entweder den Standard-Wert für Ja-Nein-Felder vordefinieren könnte, oder wenn das Feld einfach keinen Wert hätte solange man es nicht explizit ausfüllt.
Viele Grüße
Daniel -
Hallo,
kurz zwei Rückfragen zu dem Thema:
- Ist das Update-Stabil, d.h. wird diese Datei bei einem Update überschrieben und müssen wir es bei jedem Update prüfen?
- Verstehe ich es richtig, dass die Code-Anpassung sich auf alle Ja-Nein-Felder bezieht, egal in welchen Kategorien sie enthalten sind?
Viele Grüße
Daniel -
Hallo Daniel,
die Änderung ist ziemlich sicher nicht Update-Stabil. Soweit ich weiß werden die meisten Dateien bei einem Update überschrieben (nicht überschrieben werden beispielsweise eigene Sprachkonstanten.).
Ja/Nein-Felder gibt es (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte) nur in benutzerdefinierten Kategorien. Also denke ich, dass diese Einstellung alle vorkommenden Felder dieser Art betrifft.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo,
es bezieht sich nur auf die JA/Nein Felder in benutzerdefinierten Kategorien. Und es ist nicht Updatsicher.