Update-Suche über Webinterface schlägt fehl + News werden nicht angezeigt



  • Hallo,

    wenn ich unter "https://url.de/idoit/?load=update" nach einem Update suche dann erhalte ich die Meldung:

    "Error while connecting / cURL error: 56 - Received HTTP code 400 from proxy after CONNECT Make sure this host is connected to the internet! Proxy settings can be configured in i-doit system settings :"

    außerdem wird mir im Haupt-Dashboard unter "i-doit News" nichts angezeigt. Dort steht die Meldung:

    "Die Webseite unter https://news.i-doit.com/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben."

    Der Fehler liegt hier wohl bei dem SSL Zertifikat von dem i-doit Server. Das ist nämlich nicht trusted. Wenn ich die Hilfe URL ohne https sondern mit http aufrufe, dann klappt die Anzeige. Ich vermute das der gleiche Fehler das Update-Problem verursacht.

    Gibt es dafür eine Lösung? Wie lautet die URL für den Update Download? Unter "http://www.i-doit.org/downloads" wird natürlich nichts gefunden.

    Jemand eine Lösung?

    Danke!


  • i-doit Kenner

    Hallo,

    die erste wichtige Information wäre hier, welche Version gerade verwendet wird. Hierbei ist es noch wichtiger, ob es um die open oder die pro geht. Die beiden werden nämlich an unterschiedlichen Stellen zum Download angeboten. Die pro findest du im Kundenportal unter https://login.i-doit.com. Die open findest du unter https://www.i-doit.org/download/. Was meinst du hier genau mit

    Unter "http://www.i-doit.org/downloads" wird natürlich nichts gefunden.

    ?

    Dadurch, dass auch die News nicht angezeigt werden ist es sehr wahrscheinlich, dass dein System aus irgendeinem Grund nicht ins Internet gelangt. Was das betrifft kann es sein, dass es einen (falsch?) eingerichteten Proxy in deiner Installation gibt. Überprüfe mal die Stelle "Verwaltung -> Systemeinstellungen" und dort dann den Bereich "Proxy".

    Du kannst die Pakete auch einfach an den oben beschriebenen Stellen herunterladen und im i-doit-Verzeichnis entpacken. Eine Anleitung für die Installation des Updates findest du unter https://kb.i-doit.com/display/de/Update+einspielen. Allerdings löst du damit nicht das Problem mit den News und auch auf das Online-Repository der Reports wirst du nicht gelangen.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo,

    danke für die Antwort. Wir benutzen die Version 1.8.3 Open. Der Download-Link ist natürlich falsch von mir. Ich suche aber einen Link den man in das Feld: "or enter the URL of an update package:" auf der Update Seite eintragen kann um dann den Button: "Download and extract" anklicken zu können. Da bringt der von dir gesendet Link nicht viel. Ich kenne diese Downloadseite.

    Der Server ist ein Dedicated Server  im Internet. Darauf läuft nicht nur i-doit sondern auch andere Dienste. Das Internet funktioniert einwandfrei. Ich kann sämtliche Dienste/Seiten erreichen und sämtliche Update Routinen anderer Hersteller funktionieren ebenfalls. Die Hilfe URL zeigt auf eine https Seite die mit einem nicht gültigen Zertifikat versehen ist, daher wird der Inhalt geblockt. Ich habe auch mehrere Browser probiert, vielleicht kennt einer der Browser ja die CA nicht. Fehlanzeige. Ich wette das genau dieses Problem dazu führt das kein automatisches Update durchgeführt werden kann.

    Ich weiß auch wie man ein Update auf andere Art und Weise einspielen kann. Ich finde nur das die vorgesehenen Prozesse einfach funktionieren sollten und da es nun mal ein Feature gibt was das Update über das Webinterfaces erlaubt, würde ich das gerne nutzen.

    Einfachste Dinge funktionieren nicht, siehe hier: https://forum.i-doit.org/index.php/topic,4959.0.html …jeder andere Anbieter bekommt auch eine Suche ohne nötigen VHOST hin. Ich lege doch keine VHOST an um mir dann mein URL Handling an i-doit anzupassen.

    Opensource schön und gut aber funktionieren sollte es...

    Danke für die Tipps.


  • i-doit Kenner

    Hallo,

    okay, ich verstehe. Du muss dort den direkten Link zur Datei eintragen. Ist aber ein ähnliches Vorgehen, wie beim manuellen Download und hochladen per FTP/SFTP.

    Ich habe übrigens gerade selber ausprobiert, eine 1.8.3 open darüber zu aktualisieren und die gleiche Meldung erhalten. Es scheint hier also ein Problem zu geben. Welches genau, sollte synetics mal erforschen und beheben. Es könnte aber tatsächlich in Richtung Zertifikat gehen. Aber das ist erst mal nur geraten. Die News funktionieren allerdings auf meinem System.

    In der 1.9 open wird jedenfalls kein Fehler beim Prüfen nach einer neuen Version ausgegeben. Entweder du wartest nun, bis es behoben ist, oder du gehst den manuellen Weg.

    Verstehe jetzt aber die generelle Kritik an i-doit nicht. Klar, sollte immer alles einwandfrei funktionieren, aber Fehler passieren überall. Und wenn die Leute aus der Entwicklung sich dazu entschließen, die Suche so zu programmieren, dass die Anpassungen in der Konfiguration notwendig sind, sollte man das auch der Anleitung nach umsetzten, damit es funktioniert. Macht man es nicht, funktioniert es logischerweise auch nicht. 😉 Es gibt ganz sicher Gründe dafür, dass das so umgesetzt wurde und nicht anders.

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy