Standort-Pfad bei CSV-Import



  • Hallo,

    derzeit stehe ich vor der Herausforderung, viele Netzwerkdosen anzulegen. Diese möchte ich nicht händisch anlegen, sondern gern aus einer Excel Datei importieren. Um zu schauen wie das Format wohl aussehen sollte, habe ich eine bestehende Netzwerkdose aus i-doit exportiert. Das Datenformat schaut folgendermaßen aus.

    ID Bezeichnung Standort-Pfad Erstellungsdatum Letzte Änderung CMDB-Status
    6446 R03P01 Root location >  Gebäude >  Etage >  Raumbezeichnung 21.11.2017 15:08:38 (admin) 21.11.2017 15:09:29 (admin) In Betrieb
    6457 R03P02 Root location >  Gebäude >  Etage >  Raumbezeichnung 21.11.2017 15:54:41 (admin) 21.11.2017 15:54:41 (admin) In Betrieb
    6459 R03P03 Root location >  Gebäude >  Etage >  Raumbezeichnung 21.11.2017 15:55:03 (admin) 21.11.2017 15:55:22 (admin) In Betrieb

    Der Import gelingt dann nur bedingt. Ich habe es nicht geschafft, neue Objekte (Netzwerkdosen) anzulegen und diese direkt einem bestehenden Raum als Standort zuzuweisen.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie mir das gelingt?

    Danke und viele Grüße
    Thomas


  • i-doit Kenner

    Hallo Thomas,

    das "Problem" fängt beim exportierten Format an. Du lässt dir den Standort-Pfad ausgeben. Diesen kannst du aber nicht per CSV-Import importieren. Du solltest also beim Ex- sowie beim Import den Standort selbst ausgeben und auswählen. Ich würde dir gerne meine Screenshots anhängen, aber das Upload-Verzeichnis vom Forum ist angeblich voll. Ich versuche die nachzuschieben, sobald das Problem behoben ist.

    Wichtig ist hierbei in jedem Fall, dass du auf die Nomenklatur der Räume achtest. Es dürfen für einen sauberen Import keine Raumbezeichnungen doppelt vorkommen. Das ist sogar grundsätzlich empfehlenswert. 😉

    Lieben Gruß
    Christian

    EDIT: Die beiden Screenshots hinzugefügt.

    csv-import1.png
    csv-import2.png



  • Hallo Christian,

    danke für die Antwort.
    die Bezeichnung der Raum-Objekte ist leider nicht einmalig. Wir haben über 30 Gebäude und da gibt es Raumnummern, die öffters vorkommen. Schön wäre wenn man den Standort-Pfad mit importieren könnte.

    Viele Grüße
    Thomas


  • i-doit Kenner

    Hallo Thomas,

    ihr könntet aber das Namenschema für i-doit abweichen lassen, sodass die Namen eindeutig werden. Die echte Raumnummer steht dann in der entsprechenden spezifischen Kategorie "Raum" (oder andersrum). Ohne eine Eindeutigkeit lässt das nicht sauber importieren.

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy