I-doit open installiert - offene Fragen
-
Hallo,
ich habe mir heute auf meiner Ubuntu VM das i-doit open installiert.
Alles funktioniert auch soweit, nur gibt es paar Fragen von meiner Seite:
a) Kann ich die default Objects (bspw. Airplane, Blade Chassis etc.) irgendwie löschen, da ich eine eigene Struktur aufbauen will
b) Kann ich in der main-navigation-bar neue Punkte hinzufügen?Danke für die Hilfe!
-
Hallo,
also in der PRO-Version geht das in unter Verwaltung - CMDB-Einstellungen - Quick Configuration Wizard.
Ob das in der Open-Version auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.Ciao
Sven
-
Hallo,
danke für die Hilfe, konnte mein Problem lösen.
Ich will nun ein XML Importieren (da ich ja keine Pro Version hab für CSV). Wenn ich ein XML einfüge lädt die Seite kurz und ist dann wieder wie vorher (das XML wird nicht hochgeladen anscheinend).
Brauche ich dafür ein Layout? Kann ich überhaupt eine eigene XML Datei einfügen?
-
Hallo,
die XML-Datei muss das gleiche Format wie ein XML-Export aus i-doit haben. Du kannst unter den Extras -> Export ein Objekt exportieren und dir das Format ansehen. Andere Formate werden nicht unterstützt.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo,
die XML-Datei muss das gleiche Format wie ein XML-Export aus i-doit haben. Du kannst unter den Extras -> Export ein Objekt exportieren und dir das Format ansehen. Andere Formate werden nicht unterstützt.
Lieben Gruß
ChristianDanke für die Hilfe hat geklappt!
Kann ich auch bspw. einen neuen User mit dem Namen "Max Mustermann" anlegen und diesen bei Software Assignment eine Software zuweisen und dann mit einem anderen Import einen zweiten User mit dem Namen "Adam Riese" anlegen UND gleichzeitig bei Max Mustermann eine weitere Software hinzufügen?
-
Hallo,
das geht beispielsweise, indem du "Max Mustermann" duplizierst und dabei auch die "Software assignment"-Kategorie mitnimmst.
Wenn immer die Software automatisch zugewiesen werde soll, kannst du auch ein "Default Template" hinter den Objekttypen hinterlegen, in dem die Information hinterlegt ist. Oder eben die klassische Neuanlage über ein Template mit der richtigen Software.
Dazu sind Automatismen auch über die API realisierbar.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo, ich hab eine weitere Frage.
Ich versuche aktuell per Python mit JSON ein Objekt anzulegen unter Person. Zur Info bei unserer Installation heißt die Constant USER am Ende.
Ich kann nach dem Call (welcher auch klappt) den Title anlegen, aber das wars auch schon. Wir geben auch bspw die Email und die Organisation mit. Leider verschwinden die letzten beiden Infos im Nirvana.
Wie muss ich den Call aufbauen damit die Orga und die Email auch gesetzt werden (diese Infos befinden sich ja im Person Objekt unter Persons -> Master Data. Wie komme ich da ran?
Hier der Code Snippet:
'{ "jsonrpc": "2.0", "method": "cmdb.object.create", "params":{ "type": "C__OBJTYPE__USER", "title": "Liesschen Mueller", "persons": { "mail": "test@test.de" }, "apikey": "abcdefg123" }, "id": 1 }'
-
Hallo,
um weitere Kategorie-Einträge zu erstellen, muss man die Methode "cmdb.category.create" benutzen. Ein paar Beispiele und weitere nützliche Hinweise befinden sich in der Knowledge Base.