lizenzen mit laufzeit



  • hi,
    hat jemand erfahrung damit, wie man eine lizenz die jaehrlich zu bezahlen ist (zb. die idoit-pro lizenz) so dokumentiert, dass: man vorm ende der laufzeit ein mail von idoit bekommt.

    im moment haben wir die kategorie buchhaltung/accounting dafuer ausgefuellt, also das feld 'period of warranty'. aber naja, das ist ja keine garantie...



  • Hallo,

    dafür gibt es den Objekttyp Lizenz. Hier kann man das Ende-Datum eintragen.
    Über den Menu-Punkt Benachrichtigungen kann man dann einstellen wann und welche Objekte beim Ablauf
    von dem Lizenz-Datum eine Mail abschicken. Dazu muss natürlich per Cronjob auch das console Kommando
    "notifications-send" ausgeführt werden.

    Armin



  • wo genau tragst du das enddatum ein ?



  • objekttyp lizenz
    in der kategorie accounting gibts 'Period of warranty'. also garantie. das koennte man verwenden.
    mir gefaellt halt nicht das das doch garantie fuer hardware eigentlich ist..



  • In der Kategorie Accounting wird das Datum hierfür nicht verwendet.
    Der Objekttyp Lizenz hat auch eine spezielle Kategorie "Lizenzen" (ggf. ist das bei dir nur rauskonfiguriert und du musst es wieder hinzufügen). In dieser Kategorie kannst Du neben dem Startdatum und dem Ablaufdatum auch die Anzahl der Lizenzen einstellen. Wird die Lizenz dann einem Objekt zugeordnet, zählt die Lizenz.
    Das Ablaufdatum und auch andere Werte kann man über die Benachrichtigungen für eMail nutzen.

    Armin


  • i-doit Kenner

    Hallo zusammen,

    ich würde auch empfehlen, das Ablaufdatum in der Kategorie "Lizenzschlüssel" inklusive der Benachrichtigungen zu verwenden. Bei einer Verlängerung kann das Datum dann auch einfach hochgesetzt werden.

    Lieben Gruß
    Christian


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy