Objekt-Beziehung zu festem Objekttyp



  • Hallo,

    ich versuche in einer benutzerdefinierten Kategorie eine Objekt-Beziehung zu einem festen Objekttyp zu hinterlegen. Man soll also nur CIs mit genau diesem Objekttyp auswählen können (oder zumindest sollte dieser Typ vorausgewählt sein).

    Idee ist, dass ich eine zum Objekttyp "Service" eine benutzerdefinierte Kategorie "Servicedaten" (Arbeitsname!) habe, aus der man Objekte des (von mir definierten) Typs "Geschäftsprozess" auswählen kann.

    Ich habe jetzt ein Attribut mit dem Typ "Objekt-Beziehung (mehrere Objekte)" erstellt. Grundsätzlich funktioniert es wie gewünscht. Allerdings ist die Navigation nicht sehr komfortabel, da man erst alle möglichen CIs sieht und jedes Mal filtern muss.

    Für vordefinierte Kategorien scheint das zu gehen. Beispielsweise erscheinen bei der Standortauswahl lediglich geeignete CIs .

    Danke für eure Tipps.

    VG Wolfhart


  • i-doit Kenner

    Hallo Wolfhart,

    du kannst die Einstellung welche Objekttypen sich auswählen lassen und welcher vorausgewählt sein sollte unter Verwaltung -> CMDB Einstellungen -> Objekt-Browser finden.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Funktioniert, vielen Dank! An der Ecke hatte ich tatsächlich nicht gesucht.

    VG Wolfhart


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy