Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

    Objekt-Browser lädt nichts

    Scheduled Pinned Locked Moved Allgemein
    10 Posts 4 Posters 506 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M Offline
      mathias
      last edited by

      Hallo,

      wir testen grad i-doit pro 1.16 mit der Testlizenz und ich bin auf ein Problem mit dem Objekt-Browser bzw. Objekt-Explorer gestoßen: Wenn ich zum Beispiel einem User eine Gruppe zuweisen möchte öffnet sich der Objekt-Browser und zeigt an das Daten geladen werden. Aber auch nach Stunden wurde nichts geladen. Auch wenn ich bestimmte Objekte wie zum Beispiel die Usergruppe suche wird nur angezeigt dass Elemente geladen werden, aber es passiert einfach nichts.
      Wir betreiben i-doit auf einer Ubuntu VM und auch in den Prozessen ist keinerlei Aktivität ersichtlich die darauf schließen lassen würde das irgendwas lädt. Ein Neustart der Dienste und des gesamten Systems hat auch nichts gebracht. Auch unterschiedliche Browser haben des selbe Problem.
      Ich habe die Installation anhand der Anleitung aus der Knowledge-Base durchgeführt. Weiß jemand wo hier etwas hakt, bzw. wie das Problem zu lösen ist? Angemeldet bin ich als Admin.
      Das Problem bezieht sich soweit ich das sehen konnte auf alle Situationen in denen der Objekt-Browser genutzt wird. Ich habe einmal Screenshots von den beiden unterschiedlichen Lade-Meldungen angehängt.

      VG
      Mathias
      ![alt text](i-doit_object-browser_loading2.PNG i-doit_object-browser_loading.PNG )

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D Offline
        DanielB
        last edited by

        Nutzt du eine IP Adresse zum Aufruf der i-doit Seite oder eine URL?
        Wir haben ein ähnliches Phänomen in der 1.15 seit dem wir auf URL umgestellt haben.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M Offline
          mathias @DanielB
          last edited by

          Hi @danielb ,
          ich nutze eine URL. Ich werde mal versuchen ob das gleiche Problem auch bei der IP-Adresse auftritt. Danke für deine Antwort.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M Offline
            mathias @mathias
            last edited by

            Ich habe es jetzt einmal über die IP-Adresse versucht, es hat sich aber leider nichts verändert. Das Problem besteht weiterhin.

            creissC 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • creissC Offline
              creiss i-doit Kenner @mathias
              last edited by

              Hallo @mathias,

              funktioniert denn die Suche oben recht bei dir im System?

              Liebe Grüße
              Christian

              NEU - i-doit und IT-Dokumentation bei YouTube: https://www.youtube.com/@donamic_de
              Komplett-Strategie: https://i-doit-trainings.de/it-dokumentation-komplett-strategie/
              i-doit Mastery – https://i-doit-trainings.de/i-doit-mastery

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M Offline
                mathias @creiss
                last edited by

                @creiss Guter Tipp, nein die Suche funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine "URL not found" Meldung.

                creissC 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • creissC Offline
                  creiss i-doit Kenner @mathias
                  last edited by

                  @mathias Dann ist das Apache-Modul "rewrite" nicht aktiviert.

                  Beispielsweise geht das für ein Debian so (https://kb.i-doit.com/pages/viewpage.action?pageId=10223831#DebianGNU/Linux-PHP😞

                  sudo a2enmod rewrite
                  

                  Dazu muss die VHost-Konfiguration richtig gesetzt sein ("AllowOverride All" muss gesetzt sein).

                  Beispiel:

                  <VirtualHost *:80>
                          ServerAdmin i-doit@example.net
                   
                          DocumentRoot /var/www/html/
                          <Directory /var/www/html/>
                                  AllowOverride All
                                  Require all granted
                          </Directory>
                   
                          LogLevel warn
                          ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
                          CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
                  </VirtualHost>
                  

                  Danach dann den Apache neu starten und erneut probieren.

                  Liebe Grüße
                  Christian

                  NEU - i-doit und IT-Dokumentation bei YouTube: https://www.youtube.com/@donamic_de
                  Komplett-Strategie: https://i-doit-trainings.de/it-dokumentation-komplett-strategie/
                  i-doit Mastery – https://i-doit-trainings.de/i-doit-mastery

                  M ? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • M Offline
                    mathias @creiss
                    last edited by mathias

                    @creiss Das habe ich nach ein wenig Recherche auch schon geprüft. Das Modul ist aktiviert und den Inhalt der VHost Datei habe ich sogar kopiert.

                    creissC 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • creissC Offline
                      creiss i-doit Kenner @mathias
                      last edited by

                      Hallo @mathias,

                      die genannten Effekte zeigen meiner Einschätzung nach trotzdem auf genau das Modul. Es ist aber auch schwer, das einfach so zu erraten. Ich würde mal prüfen, ob du das zu 100% ausschließen kannst indem du schaust, ob das Modul wirklich richtig geladen ist (über eine phpinfo()-Seite zum Beispiel).

                      Ansonsten würde ich mir die Logs ansehen oder direkt technische Unterstützung dazu holen, sollte hier nicht noch jemand eine zielführende Idee haben.

                      Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du mir gerne schreiben und wir schauen, wie sowas aussehen könnte. Als Partner von i-doit ist das genau mein Thema.

                      Liebe Grüße
                      Christian

                      NEU - i-doit und IT-Dokumentation bei YouTube: https://www.youtube.com/@donamic_de
                      Komplett-Strategie: https://i-doit-trainings.de/it-dokumentation-komplett-strategie/
                      i-doit Mastery – https://i-doit-trainings.de/i-doit-mastery

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ? Offline
                        A Former User @creiss
                        last edited by

                        @creiss Das war genau die Lösung die mir weitergeholfen hat. Danke!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post