Digitale Unterschrift im Dokumente AddOn
-
Hallo zusammen,
wir haben nun neben der Pro Version auch das Dokumenten AddOn bei uns im Einsatz.
Das erste Dokument zur Übergabe von Arbeitsmitteln (PC/Notebooks) haben wir auch schon erfolgreich erstellt.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob und wie wir auf das digitale Ausgabedokument eine Unterschrift vom jeweiligen Mitarbeiter bekommen, ohne das Formular auszudrucken, unterschreiben zu lassen, es zu scannen und dem Objekt wieder zu zuordnen.
Gibt es eine Möglichkeit die Dokumente "in" i-doit digital unterschreiben zu lassen? -
Guten Morgen @ebz,
diese Möglichkeit bietet i-doit derzeit nicht.
Also muss das Dokument entweder ausgedruckt, unterschrieben und wieder hochgeladen werden.
Das Dokument kann allerdings auch über diverse Tools digital unterschrieben werden, somit würde das ausdrucken etc. entfallen. -
@michael-overkamp Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also müssen wir für jedes unterschriebene Dokument, egal ob digital unterschrieben oder eingescannt, wieder eine Lizenz verbrauchen und dieses unter Dateien hochladen?
Denn unter Dokumente finde ich keine Möglichkeit "externe" PDF´s zu laden/importieren.Ich habe auch schon probiert ein Snapshot meiner Unterschrift aus dem MS Whiteboard, in das Bemerkungsfeld des Dokuments zu laden, dies wird allerdings nicht übernommen.
-
Hallo @EBZ ,
in der Kategorie "Dateien" kann auch ein Link zu einer externen Quelle hinterlegt werden. Alternativ nutzen manche auch die Kategorie "Zugriff". Dafür sollte entweder ein webbasiertes Dokumentemangement-Tool oder ein Browser-Plugin für Share-Zugriffe genutzt werden, damit der Aufruf gelingt.
Liebe Grüße
Christian -
@michael-overkamp
Das wäre super, wenn die Möglichkeit bestehen würde, erzeugte pdf-Dokumente bearbeiten zu können. Wir haben uns z.B. Checklisten für wiederkehrende Tätigkeiten erstellt. Die Protokollierung der Bearbeitung im Dokument selbst würde den gesamten Dokumentationsprozess enorm vereinfachen.
-
Gibt es zu dieser Thematik Neuerungen?